Der Theater- und Opernregisseur Jossi Wieler und der Chefdramaturg der Wiener Staatsoper Sergio Morabito werden Bertolt Brecht-Gastprofessoren der Stadt Leipzig am Centre of Competence for Theatre (CCT) der Universität Leipzig. Damit ist die Gastprofessur im Sommersemester 2023 zum ersten Mal doppelt besetzt. Offiziell begrüßt werden Wieler und Morabito bei einem Empfang am 25. Mai, 18:00 Uhr, im Festsaal des Alten Rathauses.

Im Sommersemester 2023 arbeiten die beiden Gastprofessoren mit Studierenden der Theaterwissenschaft zur Oper „I Capuleti e i Montecchi“ von Vincenzo Bellini. Die Studierenden werden Einblick in den Entstehungsprozess ihrer Inszenierung am Nationaltheater Weimar erhalten und an eigenen inszenatorischen Entwürfen arbeiten.

„Jossi Wieler und Sergio Morabito zählen zur absoluten Spitze unter den Regisseurinnen und Regisseuren des internationalen Musiktheaters,“ sagt Prof. Dr. Günther Heeg, Direktor des Centre of Competence for Theatre (CCT). Die Inszenierungen, die Jossi Wieler und Sergio Morabito seit 1994 gemeinsam verantworten, hätten Operngeschichte geschrieben. Mehrfach wurden Wielers und Morabitos Arbeiten von Fachzeitschriften zur „Inszenierung des Jahres“ ernannt, zweimal wurden sie mit dem deutschen Theaterpreis „Der Faust“ ausgezeichnet. Die Staatsoper Stuttgart wurde unter der Intendanz Wielers und der Chefdramaturgie Morabitos 2016/17 zum „Opernhaus des Jahres“ gewählt.

Jossi Wieler und Sergio Morabito werden bei einem Empfang am 25. Mai 2023, 18:00 Uhr im Festsaal des Alten Rathauses im Beisein von Prof. Dr. Roger Gläser, Prorektor der Universität Leipzig, und Tobias Kobe, Referatsleiter für strategische Kulturpolitik der Stadt Leipzig, offiziell in ihr Amt eingeführt. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Die Bertolt Brecht Gastprofessur der Stadt Leipzig wird seit 2017 halbjährlich an Kunstschaffende aus den Bereichen Theater, Tanz, Performance und Medienkunst vergeben. Die Gastprofessor:innen erweitern die Lehre und Forschung am Leipziger Centre of Competence for Theatre (CCT) und dem Institut für Theaterwissenschaften der Universität Leipzig durch ihre internationale künstlerische Expertise.