Pressemitteilung 2024/030 vom

Für den Regionalausscheid Nordwestsachsen des bundesweit größten Wettbewerbes "Jugend forscht" haben sich 34 Jungforscher:innen aus Leipzig und der Region Nordwestsachsen angemeldet. Von der Universität Leipzig ausgerichtet, findet der diesjährige Regionalwettbewerb am 29. Februar im Neuen Augusteum am Augustusplatz statt.

Die Nachwuchswissenschaftler:innen präsentieren auch in diesem Jahr wieder originelle und zukunftsfähige Projekte aus insgesamt sieben Fachgebieten der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Sie forschen unter anderem an nachhaltigen Projektideen zum 3D-Druck, zur Energiegewinnung aus Hühnerkot oder zu einer Fassadenbegrünung mit Moosen.

„Als Regionalwettbewerbsleiter Nordwestsachsens bin ich zutiefst beeindruckt von der außergewöhnlichen Vielfalt und Qualität der eingereichten Projekte. Die innovativen Ideen, die aus den verschiedenen MINT-Bereichen hervorgebracht werden, zeugen von einem enormen Potential und der Kreativität der jungen Forscher:innen. Ihre Arbeit ist nicht nur inspirierend, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung von Wissenschaft und Technologie“, sagt Nico Friese von der Universität Leipzig. Der abgeordnete Lehrer leitet den Wettbewerb in diesem Jahr zum ersten Mal. Er freue sich darauf, diese herausragenden Leistungen zu würdigen und sei gespannt, welchen Einfluss sie auf unsere Gesellschaft in Zukunft haben werden, erklärt er weiter.

Alle Projekte sind am Donnerstag, 29. Februar 2024 ab 15:00 Uhr im Neuen Augusteum der Universität Leipzig am Augustusplatz zu sehen. Zusätzlich wird der Wettbewerb von einer Mini-MINT-Messe begleitet, die Mitmachprojekte für Groß und Klein bietet. Mit dabei sind INSPIRATA, das RobotikLab der HTWK Leipzig, der Botanische Garten der Universität Leipzig sowie die VDI GaraGe. Den Abschluss des Wettbewerbstages bildet die von Wissenschaftsentertainer Jack Pop moderierte Preisverleihung ab 17:00 Uhr im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli. Wer hier gewinnt, tritt im April auf Landesebene an. Dort qualifizieren sich die Besten für das 59. Bundesfinale vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 in Heilbronn.

"Jugend forscht" ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre, die ihre engagierten Ideen präsentieren und die Chance eines außerschulischen Austauschs nutzen möchten. Ziel von "Jugend forscht" ist es, begeisterte MINT-Talente von Anfang an zu fördern und miteinander zu verbinden.

Wichtiger Hinweis:

Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen, über den diesjährigen Regionalwettbewerb zu berichten. Interviewwünsche richten Sie bitte an jugendforscht(at)uni-leipzig.de