Pressemitteilung 2022/225 vom

Die Nationale Universität Kiew-Mohyla-Akademie ist als neu assoziierte Partnerin Teil der Europäischen Hochschulallianz Arqus, zu der auch die Universität Leipzig gehört. Dafür wurde bereits im Oktober 2022 eine „Declaration of Honour“ unterzeichnet, in der sich die bestehende Allianz und die Nationale Universität Kiew-Mohyla-Akademie dem Austausch von kulturellen, wissenschaftlichen und technischen Kompetenzen und Erfahrungen aller Mitglieder der Universitäten für die Entwicklung einer „Europäischen Hochschule“ verschrieben. Arqus setzt mit dieser Kooperation ein Zeichen für die Bedeutsamkeit von wissenschaftlicher Freiheit und friedlicher Zusammenarbeit in Europa.

Für den Prorektor für Campusentwicklung: Kooperation und Internationalisierung der Universität Leipzig, Prof. Dr. Matthias Middell, ist die Partnerschaft mehr als nur eine Geste: „Die Arqus-Allianz ergreift mit dieser Partnerschaft signifikante Maßnahmen zur Unterstützung des ukrainischen Wissenschafts- und Hochschulsystems und bemüht sich auch unter den schwierigen Bedingungen des Krieges um die Vertiefung der europäischen Vernetzung in Lehre und Forschung.“

Die Arqus-Mitglieder – Granada, Graz, Leipzig, Lyon, Minho, Padua, Vilnius und Wroclaw – freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der ukrainischen Hochschule, die zu einer der führenden im Land gehört. In einer Task Force in der Arqus-Allianz sollen nun die konkreten Gegenstände und Wege der zukünftigen Kooperation erkundet und beschrieben werden. Die Universität Leipzig ist in dieser Task Force durch den Leiter der Stabsstelle Internationales, Dr. Svend Poller, vertreten.

Die Nationale Universität Kiew-Mohyla-Akademie feierte 2015 ihr 400-jähriges Jubiläum. Sie bietet ihren Studierenden über 50, teils mehrsprachige, Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Promotionsprogramme in 16 Fächern an und ist traditionell weltoffen ausgerichtet, mit zahlreichen internationalen Partnerschaften auf zentraler sowie auf Fakultäts- und Fachebene.

Hauptanliegen der 2018 gegründeten Europäischen Hochschulallianz Arqus sind die intensive Vernetzung und Zusammenarbeit sowie der Erfahrungsaustausch in den Bereichen Forschung und Nachwuchsförderung, Studium und Lehre sowie Transfer und gesellschaftliches Engagement. Die Partnerhochschulen Breslau, Granada, Graz, Leipzig, Lyon, Minho, Padua und Vilnius teilen die Überzeugung, dass die europäische Zusammenarbeit für die globale Zukunft ihrer Einrichtungen sowie für die Verbesserung des gesellschaftlichen Beitrags ihrer Studierenden und Mitarbeiter:innen von wesentlicher Bedeutung ist.

Auf diese Weise will Arqus besser auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts in Europa und darüber hinaus reagieren. Damit möchten wir einen Beitrag zur Exzellenz und Attraktivität einer global orientierten Hochschulbildung leisten. Weiter Informationen finden Sie auf der Website: www.arqus-alliance.eu