Kim Maurus, 26 Jahre, hat den Master of Science Journalismus am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft studiert und macht gerade ein Volontariat bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Vom Journalismus-Studium in den praktischen Journalismus, das ist ein gängiger Weg. Doch eine ihrer Publikationen im Jahr 2021 war kein Zeitungsartikel, sondern eine Studie mit dem Titel: „Stereotypen und Sexismus? Auswirkungen von Gender-, Themen- und Nutzerkommentaren auf die Glaubwürdigkeit von Journalistinnen und Journalisten“. Gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Mario Haim schrieb und veröffentlichte sie das Paper in der renommierten Fachzeitschrift Journalism. Die Studie ist aus ihrer Masterarbeit hervorgegangen. Und das ist doch schon etwas Außergewöhnliches. Das Universitätsmagazin sprach mit Kim Maurus über ihre Arbeit, das Studium und ihre Zukunft.

Das Interview lesen Sie im Universitätsmagazin.