Pressemitteilung 2009/123 vom

Seit fünf Jahren besteht die Patenschaft zwischen dem renommierten Sinfonieorchester des MDR und dem Leipziger Universitätsorchester. In einem gemeinsamen Konzert im Gewandhaus präsentieren Musiker beider Klangkörper die Früchte dieser Zusammenarbeit. Der Erlös des Konzertes wird für die Restaurierung eines Epitaphs aus der gesprengten Universitätskirche St. Pauli verwendet.

Das 2003 gegründete Universitätsorchester zählt zu den erfolgreichsten Ensembles der Universität Leipzig. Die Semesterabschlusskonzerte begeistern mit breit gefächertem Sinfonieprogramm regelmäßig das Publikum im Gewandhaus. Mit der Patenschaft bekommen die Mitglieder des Universitätsorchesters Unterstützung von den Profikollegen des MDR: Diese leiten Stimmproben des Laienorchesters, stellen den MDR-eigenen Probensaal zur Verfügung und beraten das Laienorchester beispielsweise beim Kauf von Instrumenten.

Das anspruchsvolle Konzertprogramm umfasst mit dem Konzert für Violine und Orchester e-Moll op. 64 von Felix Mendelssohn Bartholdy und Peter Tschaikowskys Sinfonie Nr. 5 zwei große Orchesterwerke der Romantik. Bei "CUT VIII" ist ein ganz anderer Hörgenuss zu erwarten. Das Werk des Leipziger Komponisten Bernd Franke ist Teil eines seit 2001 entstandenen Zyklus, dessen Teile einzeln oder in Gruppen simultan aufgeführt werden können. Dadurch ergeben sich jeweils neue Klangwelten und Zusammenhänge in der Musik. "CUT VIII" entstand im Rahmen einer Auftragskomposition für das Leipziger Gewandhausorchester und Riccardo Chailly. Bernd Franke unterrichtet am Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig. Er ist auch der Komponist des Auftragswerkes für den Festakt des Universitätsjubiläums am 2. Dezember 2009.

Neben der Orchesterpatenschaft steht die Kunst im Mittelpunkt des Konzerts: Die aus der 1968 gesprengten Universitätskirche St. Pauli geretteten Epitaphien sind stark beschädigt und bedürfen dringend der gründlichen Restaurierung. Der Erlös des Benefizkonzerts kommt den historischen Kunstwerken zugute.

Bernd Franke: CUT VIII
Felix Mendelssohn Bartholdy: Konzert für Violine und Orchester e-Moll op. 64