Sie werden vom Geschäftsführer schon mal nach ihrer Meinung gefragt, waren im Bundestag auf Exkursion und haben an der Uni Leipzig ein spannendes Museum kennengelernt, von dem sie vorher nichts wussten. In der letzten Podcast-Folge der „Tandem-Stories“ erzählen drei Deutschlandstipendiat:innen, was sie an dem Stipendienprogramm so schätzen: Austausch, Netzwerk und Chancen, in viele Berufsfelder, Branchen und Studiengänge hineinzuschauen.

Das Deutschlandstipendium wurde 2011 vom Bundesforschungsministerium ins Leben gerufen und ist seit 2012 auch an der Universität Leipzig etabliert. „Gerade in schwierigen Zeiten gewinnen Stipendien nochmals an Bedeutung. Deshalb sind wir allen Fördernden sehr dankbar, dass sie auf diese Weise in die Zukunft unserer Gesellschaft investieren und junge Menschen auf ihrem Weg durch das Studium ins Berufsleben fördernd begleiten“, betont Uni-Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking.

Momentan läuft für die Studierenden die Bewerbungsphase für die Stipendien im kommenden Studienjahr. Das Team Beziehungsmanagement freut sich, neue Förderer im Deutschlandstipendium-Netzwerk der Uni Leipzig begrüßen zu können, die das Stipendienprogramm auch als zielgerichtete wie effiziente Möglichkeit verstehen, künftige Fach- und Führungskräfte für ihr Unternehmen zu gewinnen. Möglich sind auch Deutschlandstipendien ohne Studiengangspräferenz. Damit können Unternehmen ihr gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein, beispielsweise durch die Förderung von MINT- oder Lehramtsstudierenden, herausstellen.

Gern können auch Sie eine/n Studierende/n mit einem Deutschlandstipendium in Ihren Wunschstudiengang unterstützen und so Ihre Erfahrungen weitergeben und Leistung und gesellschaftliches Engagement wertschätzen. Ihre monatliche Fördersumme von 150 Euro wird vom Bundesforschungsministerium verdoppelt, so dass die/der Studierende 300 Euro erhält. Die Spende in Höhe von 1800 EURO im Jahr kann steuerlich geltend gemacht werden.

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium

Der Podcast Tandem Stories läuft auch auf Apple Podcasts, Deezer und Google Podcasts.