Die Renmin-Universität in Peking hat der Universität Leipzig am Donnerstag (10. Dezember) 1.000 Mund-Nasen-Masken zur Verfügung gestellt. Die Schenkung der Partneruniversität in China wurde vom Geschäftsführer des Konfuzius-Instituts Leipzig, Linus Schlüter, an Dr. Nicola Klöß übergeben, die an der Universität Leipzig für Umweltschutz und Arbeitssicherheit verantwortlich ist.

Bei der Übergabe sagte Linus Schlüter, dass auch diese pragmatischere Form der Unterstützung Bestandteil einer guten Partnerschaft sei. „Für die Renmin-Universität ist neben dem akademischen Austausch auch die unbürokratische Unterstützung in Krisenzeiten ein wichtiges Anliegen“, betonte er.

Die Einwegmasken werden nun in der Universität verteilt. Sie sind Klöß zufolge vor allem für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gedacht, die nicht ins Homeoffice gehen können, etwa in der Veterinärmedizinischen Fakultät, der Betriebstechnik oder in den naturwissenschaftlichen Fachrichtungen. „Wir freuen uns sehr über die Schenkung und bedanken uns herzlich bei unserer Partneruniversität“, betonte Nicola Klöß.

Die Renmin-Universität in Peking ist seit vielen Jahren Partneruniversität der Universität Leipzig. Die Kooperation bereichert vor allem den wissenschaftlichen Austausch und ermöglicht den Studierenden beider Universitäten Gastaufenthalte an der jeweiligen Partneruniversität. Darüber hinaus stellt die Renmin-Universität die chinesische Ko-Direktorin des 2008 gegründeten Konfuzius-Instituts, dessen Hauptaufgabe in der Vermittlung der chinesischen Sprache und Kultur an die interessierte Öffentlichkeit besteht.