„Für uns war es ein absoluter Schock, als wir im März erfahren haben, dass unser Semester nicht wie geplant startet.“ Wie sich die Corona-Pandemie auf den Studienalltag ausgewirkt hat und immer noch auswirkt, berichtet Medizin-Studentin Katharina Freitag von der Universität Leipzig in der YouTube-Interviewreihe #LektionenausCorona.

In der Videoserie des Wissenschaftsrates schildert sie im Gespräch mit Dr. Christiane Kling-Mathey, dass gerade auch die Unsicherheit über die weiteren Entwicklungen für viele Studierende eine psychische Belastung sei.

Dennoch sei das Sommersemester auf keinen Fall ein verlorenes, sondern vielmehr ein besonderes Semester gewesen: „Wir haben uns bemüht, das bestmöglich herauszuholen.“ In vielen Punkten sei das Studium schwieriger verlaufen, in manchen aber auch besser. Als Beispiel nennt sie das flexible Lernen per Video-Podcast. Gerade im Medizinstudium würden aber die Praxisanteile schmerzlich vermisst: „Der Patientenkontakt ist bei vielen von uns eine große Motivation.“