Zum heutigen (1.12.2023) meteorologischen Winteranfang veröffentlicht die Stabsstelle Universitätskommunikation der Universität Leipzig ihre erste Multimediastory mit dem Titel „Dem Schnee auf der Spur“. Die bildreiche Erzählung hebt an mit den Worten: „Hoch oben in den majestätischen Rocky Mountains, wo die Berggipfel den Himmel zu berühren scheinen und die Wildnis in all ihrer Pracht erstrahlt, haben vier Leipziger Forscher:innen ein ehrgeiziges Abenteuer unternommen.“

Die Geschichte dreht sich um eine Schneefall-Messkampagne von Meteorolog:innen der Universität Leipzig in den Rocky Mountains (USA). Juniorprofessorin Dr. Heike Kalesse-Los vom Leipziger Institut für Meteorologie erklärt, warum diese ausgerechnet in den Rocky Mountains auf knapp 2.900 Metern Höhe stattgefunden hat: „Komplexe Schneefallprozesse versteht man am besten mit einer großen Datenlage. In den Rocky Mountains fällt ein Vielfaches mehr an Schnee als in Deutschland, in Gothic waren es im vergangenen Winter insgesamt zehn Meter.“

Heike Kalesse-Los gehört zu den vier Protagonist:innen der Multimediastory, die persönlich vor Ort in den Rocky Mountains reichhaltiges Video- und Bildmaterial erstellt und für die Veranschaulichung ihres Forschungsprojekts zur Verfügung gestellt haben: Vor der atemberaubenden Kulisse des 3.850 Meter hohen Gothic Mountain haben sie ein neues Kapitel in der Geschichte der Schneeforschung aufgeschlagen.

Interessierte können tiefgehende Einblicke in Forschungsfragen und -ergebnisse, Informationen zum Team und eine eindrückliche Reise zum „Ort des Geschehens“ finden.

Dem Schnee auf der Spur