Pressemitteilung 2004/338 vom

Plötzlich und unerwartet verstarb am 15. September 2004 Prof. Dr. med. vet. habil. Dr. rer. nat. Dr. h.c. Erich Kolb im Alter von 77 Jahren. Die Veterinärmedizinische Fakultät und die Universität Leipzig haben eine wissenschaftlich, standespolitisch und menschlich prägende Persönlichkeit verloren.

Nach Studium und Graduierung in München übernahm er im Jahre 1956 die Leitung des Veterinär-Physiologisch-Chemischen Instituts der Veterinärmedizinischen Fakultät, eine Funktion, die er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1992 innehatte. In seiner Zeit als Dekan (1957-1959) und Prodekan wurde die Behebung der massiven Kriegsschäden an den Gebäuden der Fakultät weitgehend vollendet. Anlässlich seines 70. Geburtstages verlieh ihm die Veterinärmedizinische Fakultät Leipzig die "Oskar-Röder-Ehrenplakette für besondere Verdienste um die Gesundheit der Tiere".

Erich Kolb entfaltete eine umfangreiche Forschungstätigkeit auf allen Gebieten des Stoffwechsels und der Stoffwechselerkrankungen bei landwirtschaftlichen Nutztieren, Geflügel und Wildtieren. Sie bildete die Grundlage für 7 Habilitationen, für mehr als 100 Dissertationen, Diplom- und Fachtierarztarbeiten und für über 500 Einzelpublikationen. Erich Kolb war Herausgeber, Autor und Mitautor von 12 Lehr- und Handbüchern, 4 Nachschlagewerken und 4 populärwissenschaftlichen Monografien. Das brachte ihm internationale Anerkennung ein, die durch die Zuerkennung der Ehrendoktorwürde der Ökologischen Universität Bukarest (1991) sowie die Ehrenmitgliedschaft in der Ungarischen Gesellschaft für Physiologie (1984) ihren Ausdruck erfuhr.

Forschung und Lehre waren für Erich Kolb stets zwei untrennbare Seiten seiner Tätigkeit. Seine Lehrveranstaltungen genossen wegen ihrer Originalität gepaart mit Witz und Schlagfertigkeit eine große Popularität bei Studenten aller Fachrichtungen.

Der plötzliche Tod von Erich Kolb bedeutet einen schmerzlichen Verlust für seine Familie, die Mitarbeiter seines Instituts sowie seine Schüler und Freunde im In- und Ausland. Gemeinsam mit ihnen trauern alle Angehörigen der Veterinärmedizinischen Fakultät. Wir werden sein Andenken in ehrender Erinnerung bewahren.