Pressemitteilung 2014/045 vom

Am Sonntag, 2. März 2014, lädt die Theologische Fakultät der Universität Leipzig zur Narrenpredigt im Rahmen des Universitätsgottesdienstes ein. Passend zur Faschingszeit wird Prof. Dr. Rüdiger Lux erneut mit viel Witz predigen. Die Predigt beginnt um 11:15 Uhr in der Nikolaikirche Leipzig.

Die bereits zum achten Mal stattfindende Narrenpredigt erfreut sich großer Beliebtheit. Dieses Jahr widmet sich Rüdiger Lux der Komplexität des Lebens und der davon profitierenden Beratungsindustrie. Passend dazu lautet das Motto: "Wer nichts wird, der wird Berater, macht sein Geld mit viel Theater". In der Predigt verirren sich seine Kultfiguren Heinz und Rosamunde Unglaub aus Leipzig-Grünau im Beratungsdschungel. Zudem wird Heinz Unglaub im weiteren Verlauf der Handlung zufällig zum Glücksfall der Nation. Universitätsorganist Daniel Beilschmidt sorgt an der Orgel für den musikalischen Rahmen in der Nikolaikirche.

Grundlage der diesjährigen Predigt in der Faschingszeit ist das Buch Jesus Sirach, Kap. 37, Vers 8: "Hüte dich vor dem Ratgeber! Erforsche zuerst, was seine Absicht ist."