Pressemitteilung 2002/215 vom

Für 54 Teilnehmer aus 33 Ländern beginnt diese Woche an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig eine fünfmonatige Weiterbildung in den Sportarten Basketball, Handball, Volleyball und Kunstturnen. Neben theoretischen Kenntnissen sollen vor allem auch praktische Erfahrungen gesammelt werden. Das Weiterbildungsprogramm wird durch das Auswärtige Amt finanziert.

Am 2. September 2002 begannen wieder einmal ausländische Trainer eine fünfmonatige Weiterbildung in den Sportarten Basketball, Handball, Volleyball und Kunstturnen. Aus insgesamt 33 Ländern kommen die 54 Trainer nach Deutschland um ihre praktischen und theoretischen Kenntnisse zu vertiefen. Der zweimal jährlich stattfindende Weiterbildungslehrgang wird zugunsten von Sportlehrern und Trainern aus Afrika, Asien und speziell aus dem Kaukasus durchgeführt.

Die Weiterbildung wird durch das Auswärtige Amt im Rahmen seiner Kulturpolitik finanziert und an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität durchgeführt. Neben einer Spezialisierung jedes Teilnehmers in einer der genannten Sportarten, beinhaltet der Trainerkurs eine Fachvertiefung in der angewandten Trainingswissenschaft, der Sportmedizin, der Sportpädagogik und Sportpsychologie. Eine praktische Unterweisung in das Fach Sportmassage, sowie eine Einführung in die deutsche Sprache werden den Lehrplan vervollständigen.

Ihre theoretischen Kenntnisse können die Teilnehmer dann in zahlreichen sportartspezifischen Trainings- und Wettkampfhospitationen praktisch umsetzen. Sie werden an Wettkämpfen sowohl im Nachwuchsbereich, als auch an hochkarätigen nationalen und internationalen Wettbewerben teilnehmen und so unmittelbare sportliche Praxis erleben und ihre Fähigkeiten trainieren.