Ob Riesen-Bärenklau, Japanischer Staudenknöterich oder Ambrosia – invasive Pflanzenarten verdrängen zunehmend heimische Pflanzen. In einem neuen Online-Portal können sich Interessierte jetzt über die invasiven Pflanzenarten und ihre Ausbreitung in Deutschland informieren. Entwickelt wurde die Website von Fabian Sittaro und Prof. Dr. Michael Vohland vom Institut für Geographie der Universität Leipzig.

Das Portal beschreibt die Ausbreitungsdynamik von 45 invasiven Pflanzenarten in Form von Steckbriefen und interaktiven Webkarten. Nutzer:innen können sich ein Bild von den Pflanzen machen, wie sie aussehen und welche invasiven Eigenschaften sie besitzen. Außerdem kann man sich auf den Karten anzeigen lassen, wo sich in Deutschland unter bestimmten Emissionsszenarien besonders gut geeignete Lebensräume für invasive Pflanzen befinden. Darüber hinaus werden den Pflanzen auch – sofern vorhanden – auch positive Eigenschaften zugeordnet, denn ob eine Pflanze invasiv, harmlos oder vielleicht sogar nützlich sein kann, ist nicht immer eindeutig vertretbar und hängt manchmal auch von der Sichtweise des Betrachters ab.

Die Website sowie das zugrundeliegende Promotionsvorhaben von Fabian Sittaro werden von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert. In einer Pressemitteilung vom März 2023 wurde die wissenschaftliche Vorarbeit beschrieben.