Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte war am 20. März 2024 zu Gast an der Universität Leipzig. Er nahm im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli am kommunalpolitischen Forum unter dem Motto "Starke Kommunen in Europa" teil, zu dem Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und der Sächsische Städte- und Gemeindetag eingeladen hatten.

Rutte wurde begrüßt von Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell, dem Ministerpräsidenten und dem Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung. Vor Beginn der Veranstaltung informierte die Rektorin ihn kurz über die Universität und das Paulinum.

In seiner in fließendem Deutsch vorgetragenen Rede vor 220 Gästen reflektierte Rutte die gemeinsamen Herausforderungen, mit denen sich Kommunalpolitiker:innen in den Niederlanden und Deutschland konfrontiert sehen, wie Nachwuchsmangel, zunehmende Polarisierung, Anfeindungen und Bedrohungen. Fast die Hälfte aller Mandatsträger in den Kommunen sehe sich Bedrohungen ausgesetzt, sogar körperlicher Art. Es gehe darum, ohne Wenn und Aber für eine freie und offene Gesellschaft einzutreten, die von Toleranz und Respekt gegenüber anderen geprägt ist.

Dem Impulsvortrag folgte eine Podiumsdiskussion mit Rutte, Kretschmer, Jung und der Ehrenfriedersdorfer Bürgermeisterin Silke Franzl. Immer wieder betont wurde dort, wie wichtig klare Zuständigkeiten, Handlungs- und Ermessensspielräume sowie angemessene finanzielle Ausstattung auf kommunaler Ebene sind.