Wie funktioniert Strafrecht genau? Weshalb und unter welchen Voraussetzungen wird ein Verhalten unter Strafe gestellt? Wie funktioniert ein Strafverfahren? Jura-Professorin Elisa-Hoven von der Universität Leipzig erklärt auf einer neuen Webseite zusammen mit Promotionsstudierenden der Rechtswissenschaften die Grundzüge des Strafrechts: informativ, gut verständlich und multimedial.

Auf www.wirerklaerenstrafrecht.de werden, auch anhand aktueller Fälle, Grundlagen des Strafrechts erklärt, um Bürgerinnen und Bürgern die Hintergründe von Rechtsprechung näherzubringen. Aber auch ältere, bekannte Beispiele wie der „Kannibale von Rotenburg“ oder die Rechtsprechung rund um den Entführungsfall Jakob von Metzler (beides zu Beginn der 2000er Jahre) werden herangezogen, um grundlegende Strafprozesse zu erläutern. Zum Einsatz kommen neben klassischen Texten und Links zu weiterführenden Artikeln auch Videos und Podcasts.