Der Experimentalphysiker Prof. Dr. Grundmann von der Universität Leipzig wird von der Deutschen Vakuum Gesellschaft DVG e.V. mit dem Rudolf Jäckel Preis 2020 ausgezeichnet.

In Anlehnung an die Verdienste Rudolf Jäckels würdigt die DVG jährlich herausragende Leistungen in der Wissenschaft oder der industriellen Praxis auf dem Gebiet der Vakuumtechnik und den vakuumgestützten Technologien.
Grundmann, der Leiter der Halbleiterphysik des Felix-Bloch-Institut für Festkörperphysik der Universität Leipzig ist, wird damit insbesondere für seine „bahnbrechenden Beiträge zur Entwicklung von neuartigen breitbandigen Halbleiterstrukturen und Demonstration von darauf basierenden Bauelementen“ geehrt. Der Wissenschaftler habe in den vergangenen 20 Jahren neuartige Halbleiter-Verbindungen mit Vakuum-basierten Methoden als funktionale Dünnfilme und Nanostrukturen und darauf basierende Bauelemente hergestellt und charakterisiert. Die Preisverleihung findet am 7. September 2020 in Erfurt statt.