Der vom Stifterverband und dem Medizinischen Fakultätentag (MFT) vergebene Preis für exzellente Lehre in der Hochschulmedizin geht in diesem Jahr an Dr. med. Gunther Hempel von der Universität Leipzig. Der Lehrbeauftragte arbeitet in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie des Leipziger Universitätsklinikums und überzeugte die Jury durch großes Engagement sowie kreative Ideen und neue Akzente in der Hochschullehre.

„Es freut mich wirklich sehr, dass der Preis für exzellente Lehre in der Medizin erstmals an die Medizinische Fakultät der Universität Leipzig vergeben worden ist. Gunther Hempel hat sich als Intensivmediziner in den vergangenen Jahren umfassend der Lehre gewidmet. Seine Verdienste liegen vor allem in der Weiterentwicklung der interdisziplinären und interprofessionellen Lehre sowie in der Förderung wissenschaftlicher Kompetenzen in der Medizinerausbildung“, sagt der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Michael Stumvoll. „Er hat darüber hinaus herausragende Verdienste erworben, eine anschauliche, didaktisch wertvolle und praktische Lehre auch in schwierigen Phasen der Pandemie zu entwickeln, auch unter Einsatz modernster digitaler Techniken“, findet Studiendekan Prof. Dr. Florian Lordick lobende Worte.

Mit Gunther Hempel ehrt die Jury einen jungen Wissenschaftler und Hochschullehrer, der sich durch überdurchschnittliches Engagement und die Integration besonders wirksamer Lehr-Lernumgebungen auszeichnet. Hervorzuheben ist ebenso sein Bemühen um Professionalisierung und Qualitätssicherung in der medizinischen Ausbildung, etwa in Hochschullehrertrainings. Die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung teilt er sich mit der weiteren Preisträgerin, Prof. Dr. med. dent. Susanne Gerhardt-Szép von der Goethe-Universität Frankfurt a.M..