Prof. Dr. Rose Marie Beck, Professorin für Afrikanistik am Institut für Afrikastudien der Universität Leipzig, wird neue Rektorin der Hochschule Karlsruhe (HKA). Am 20. Oktober 2023 wurde sie in den Sitzungen von Hochschulrat und -senat mit großer Mehrheit im ersten Wahlgang in dieses Amt gewählt, wie die Hochschule mitteilte. Die 58-Jährige tritt das Amt der Rektorin der HKA zum 1. März 2024 in der Nachfolge von Prof. Dr. Frank Artinger für eine achtjährige Amtszeit an.

Die Berufung der gebürtigen Schweizerin zur Professorin für Afrikanistik ans Institut für Afrikastudien der Universität Leipzig erfolgte im Jahr 2010. Von 2018 bis 2022 war sie Dekanin der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften, drei Jahre davon auch Dekanesprecherin mit beratender Funktion im Rektorat sowie Mitglied des Krisenstabs während der Pandemie.

Die Hochschule Karlsruhe (HKA) gehört mit etwa 7.000 Studierenden zu den größten und forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Sie bietet technisch-ingenieurwissenschaftliche, Informatik- sowie Wirtschafts- und bauspezifische Studiengänge an. „Ich freue mich darauf, als Rektorin gemeinsam mit den Verantwortlichen, Mitarbeiter:innen und Studierenden diese ambitionierte und sehr gut positionierte Hochschule in Zeiten der gesellschaftlichen Transformation weiterzuentwickeln“, sagte Prof. Dr. Rose Marie Beck nach ihrer Wahl. Sie sei begeistert von der Leidenschaft der HKA, praxisorientierter Inkubator für technologische und gesellschaftliche Innovationen zu sein, betonte sie.

Zur Pressemitteilung der Hochschule Karlsruhe