Pressemitteilung 2014/093 vom

In der heutigen Sitzung des Akademischen Senats (8.4.2014) kündigte Prof. Dr. Claus Altmayer an, dass er sein Amt als Prorektor für Bildung und Internationales zum nächstmöglichen Zeitpunkt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen wird.

Am 12. April 2011 war Prof. Altmayer vom Akademischen Senat der Universität Leipzig zum Prorektor für Bildung und Internationales gewählt worden. Wichtige Teilbereiche seiner Aufgaben waren etwa die Rückumstellung der Lehramtsstudiengänge auf Staatsexamen, die Etablierung und Weiterentwicklung einer Qualitätskultur in Lehre und Studium, die Umsetzung der gesamtuniversitären Großprojekte StiL und AlmaWeb, die Weiterentwicklung des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) sowie die Realisierung des Hochschulrektorenkonferenz (HRK)-Audits Internationalisierung. "Dazu kommen die Herausforderungen, denen wir uns als Rektorat insgesamt nicht immer freiwillig stellen mussten und an deren Bewältigung ich mich ebenfalls nach besten Kräften beteiligt habe", sagte Altmayer in der heutigen Senatssitzung. Er nannte exemplarisch die Formulierung eines Hochschulentwicklungsplans, die Verhandlungen mit dem sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) über eine Ziel- und Zuschussvereinbarung sowie insbesondere die Umsetzung der von politischer Seite beschlossenen Sparauflagen.

"In den letzten Wochen und Monaten sind bei mir persönlich Umstände gesundheitlicher Art eingetreten, die es mir nicht mehr ermöglichen, die vielfältigen und fordernden Aufgaben eines Prorektors in der bisherigen Weise und mit der dafür notwendigen Kraft und Energie wahrzunehmen", sagte Prof. Altmayer. Aus diesem Grund habe er Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking gebeten, ihn zum nächstmöglichen Termin von dieser Aufgabe zu entbinden. "Mir fällt dieser Schritt nicht leicht, zumal in einer Zeit, in der der Druck auf die Universität und das Rektorat - Stichworte: Zielvereinbarung, Sparvorgaben, Systemakkreditierung - noch deutlich zunehmen wird."

Prof. Altmayer betonte, er lege größten Wert auf die Feststellung, dass sein Rücktritt vom Amt des Prorektors ausschließlich gesundheitliche Gründe hat. "Alle Entscheidungen im Zusammenhang mit den der Universität Leipzig abverlangten Sparmaßnahmen wurden und werden von mir in vollem Umfang mitgetragen."

Bis zur schnellstmöglichen Wahl eines Nachfolgers durch den Senat wird Altmayer im Amt bleiben und die Geschäfte so weit führen, wie es seine Gesundheit zulässt.