Pressemitteilung 2023/208 vom

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung des Universitätsverbunds German U15 ist Prof. Dr. Eva Inés Obergfell, Rektorin der Universität Leipzig, in den Vorstand gewählt worden. Sie ist eine von drei Stellvertreter:innen des neuen Vorsitzenden Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch, Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

German U15 hat gestern eine Erweiterung des Vorstands beschlossen und auf dieser Basis die drei stellvertretenden Vorstandsmitglieder gewählt: Neben Eva Inés Obergfell sind dies Prof. Dr. Dr. h. c. Karla Pollmann, Rektorin der Eberhard Karls Universität Tübingen, und Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin. Amtsbeginn des neuen Vorstands ist heute (21. November 2023).

Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch ist bereits seit September 2022 stellvertretender Vorstand von U15. Er übernimmt den Vorstandsvorsitz von Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der das Amt nach seiner kürzlichen Wahl zum Vizepräsidenten für „Forschung, wissenschaftliche Karrierewege“ der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zur Verfügung gestellt hatte.

„Deutschland und sein Wissenschaftssystem sind mit multiplen, schweren Krisen konfrontiert. Gerade in dieser Zeit sind forschungsstarke und international sichtbare Universitäten als Impuls- und Ideengeber gefordert“, erklärte der neue German-U15-Vorsitzende Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch. „Mit der Erweiterung des Vorstands schaffen wir in U15 die Struktur, um dieser Verantwortung noch umfassender gerecht zu werden. Ich freue mich sehr, zu diesem Zweck künftig mit drei meiner herausragenden Kolleginnen und Kollegen zusammen zu arbeiten.“

Die Leipziger Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell sagte: „Der Name German U15 steht für eine Erfolgsgeschichte, an der wir von Beginn an mitgeschrieben haben. Ich freue mich sehr, nun auch im Vorstand des Verbundes die Zukunft der forschungsstarken, medizinführenden Universitäten unseres Landes mitzugestalten. Die produktive Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Verbund habe ich direkt nach meinem Amtsantritt als Rektorin sehr zu schätzen gelernt. Als Vorstandsmitglied kann ich sie jetzt intensivieren. Davon wird auch die Universität Leipzig insgesamt sehr profitieren.“

Über German U15

German U15 ist die strategische Interessenvertretung fünfzehn forschungsstarker und international sichtbarer deutscher Volluniversitäten. Die U15-Universitäten bilden fast ein Drittel aller deutschen und internationalen Studierenden in Deutschland aus. Sie betreuen die Hälfte aller in Deutschland abgeschlossenen Promotionsvorhaben. Die U15-Universitäten werben zwei Fünftel der öffentlichen Drittmittel ein, im Medizinsektor sogar 60 Prozent. Ein besonderes Anliegen von German U15 ist die Stärkung des Netzwerks mit den forschungsstärksten Universitäten der Welt.

Pressemitteilung der German U15 vom 20.11.2023