Liebe Studierende,
die Corona-Pandemie ist in Deutschland zu einem Ende gekommen. So formulierte es Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach in der vergangenen Woche. An Karfreitag lief das Infektionsschutzgesetz aus. Somit gehören auch die letzten bundesweiten Maskenpflichten im Gesundheitswesen der Vergangenheit an.
- English version below -

Vor diesem Hintergrund hat das Rektorat am 6. April 2023 beschlossen, das Hygiene- und Infektionsschutzkonzept unserer Universität zum 8. April 2023 außer Kraft zu setzen.

Im Namen des Rektorats möchte ich Ihnen erneut danken, mit welch beeindruckender Resilienz und großem Engagement Sie die Pandemie-Zeit gemeistert haben.

Für das Sommersemester wünsche ich Ihnen frohes Schaffen, viel Erfolg und alles Gute. Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. Roger Gläser (Prorektor für Talententwicklung: Studium und Lehre, in Vertretung der Rektorin)

Student email 03/23: Pandemic update

Dear student,

The coronavirus pandemic has come to an end in Germany. This is how Federal Health Minister Karl Lauterbach put it last week. On Good Friday, the Protection Against Infection Act (IfSG) expired. This also marks the end of the last nationwide obligation to wear face masks in healthcare settings.

In view of this, the Rectorate decided on 6 April to repeal our university’s Hygiene and Infectious Disease Concept with effect from 8 April 2023.

On behalf of the Rectorate, I would like to thank you once again for the impressive resilience and dedication you have shown during the pandemic period.

I wish you a happy and successful summer semester and all the best. Stay healthy!

Yours faithfully,
Professor Roger Gläser (Vice-Rector for Talent Development: Study and Teaching, on behalf of the Rector)