Das KI-Kompetenzzentrum ScaDS.AI Dresden/Leipzig hat als erstes assoziiertes Mitglied die Juniorprofessorin Dr. Julia Westermayr von der Fakultät für Chemie und Mineralogie gewonnen. Sie wird die Forschung des ScaDS.AI zu künstlicher Intelligenz im Fokusbereich Physics and Chemistry für drei Jahre unterstützen.

Seit Oktober 2022 besetzt Julia Westermayr die Juniorprofessur für Künstliche Intelligenz in der theoretischen Chemie an der Universität Leipzig. Nach einem öffentlichen Vortrag zum Thema „Machine Learning for Photochemical Reaction Discovery and Targeted Molecular Design” bestätigten die Vorstandsmitglieder des KI-Kompetenzzentrums die Entscheidung einstimmig.

„Ich freue mich sehr, Teil von ScaDS.AI Dresden/Leipzig zu sein und meine Forschung im Bereich Materialdesign und lichtinduzierte Reaktionen einzubringen. Ich bin überzeugt, dass diese Verbindung zu innovativen Lösungen für globale Herausforderungen in der Chemie führen wird und bin besonders froh, mit Scads.AI Dresden/Leipzig durch Transferaktivitäten einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Vielfalt und Inklusion in den MINT-Fächern leisten zu können“, so Westermayr.

Prof. Dr. Erhard Rahm, Co-Direktor des ScaDS.Ai, sagt: Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Westermayr eine bereits sehr erfolgreiche und sichtbare Wissenschaftlerin als assoziiertes Mitglied gewinnen konnten, die uns in dem wichtigen Anwendungsfeld der KI in der Chemie verstärken wird. Erfreulich ist auch, dass unser 2023 gestartetes Assozierungsprogramm sofort auf Interesse stößt, was für die Attraktivität von ScaDS.AI für Kooperationen spricht.

ScaDS.AI Dresden/Leipzig vergibt den Titel des assoziierten Mitglieds an ausgewählte promovierte Wissenschaftler:innen und Professor:innen mit engem Bezug zu den Forschungsschwerpunkten des Zentrums. Die Voraussetzung bilde eine internationale Forschungstätigkeit, ein hohes Interesse an der Zusammenarbeit sowie die Bereitschaft, eigene Forschungsarbeiten als Eigenleistung in ScaDS.AI Dresden/Leipzig einzubringen, heißt es in der heutigen Pressemitteilung von ScaDS.AI Dresden/Leipzig. Die Forschungseinrichtung unterstütze seine assoziierten Mitglieder in der Vernetzung sowie bei der Entwicklung gemeinsamer Projekte. Der Status ermögliche auch die Teilnahme an internen Generalversammlungen, Vorträgen und Konferenzen.