Zum Fanfest der UEFA EURO 2024 auf dem gesamten Augustusplatz rechnet die Stadt Leipzig mit tausenden Fans. Der laufende Betrieb der Universität rund um den Augustusplatz soll dabei so weit wie möglich ungestört weiter gehen. Deshalb werden die Zugänge zu den Gebäuden der Universität von den Seiten Augustusplatz und Goethestraße bis zum Ende der EM am 14. Juli 2024 ab mittags verschlossen. Das betrifft auch das Neue Augusteum und das Studierenden Service Zentrum (SSZ).

Die Schließung der Gebäude ist abgestimmt mit dem Sicherheitskonzept der Stadt Leipzig für das Fanfest und im Einklang mit Brandschutzkonzepten.

Folgende Gebäude sind betroffen:

• Neues Augusteum und Audimax: Der Zugang aus dem Leibnizforum ist weiterhin möglich.
  • Goethestraße 2: Der Zugang über die Ritterstraße und den Innenhof ist weiterhin möglich.
  • Goethestraße 3-5 (SSZ): Der Zugang über die Ritterstraße und den Innenhof ist weiterhin möglich.
  • Goethestraße 6: Der Zugang über die Ritterstraße und den Innenhof ist weiterhin möglich.