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Die Ergebnisse des inklusiv angelegten Projekts „Seitenzauberei“ sind am Freitag (7. Februar 2025) im Schulzentrum Leipzig-Grünau von beteiligten Kindern und Jugendlichen vorgestellt worden. Seit Herbst 2024 haben zwölf Schüler:innen der drei Schulen des Schulzentrums Grünau – Max-Klinger-Schule, Comenius-Schule und 94. Schule – gemeinsam im Leseprojekt „Seitenzauberei“ mit analogen und digitalen Medien gearbeitet. Das Projekt wurde von der Schulbibliothek des Schulzentrums Grünau, dem Förderverein der Comenius-Schule Leipzig e.V., dem Landeskompetenzzentrum zur sprachlichen Bildung (LakoS) und der Universität Leipzig (Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation) getragen.

In vier Kleingruppen gestalteten die Schüler:innen im Verbundprojekt „Seitenzauberei“ an elf Nachmittagen mit Papier, Knete, Stiften sowie Bild-, Text- und Videosoftware ein gemeinsames Projekt am Tablet zu einem Buch aus der Kinder- und Jugendliteratur. Bei ihrer Ideenfindung und der praktischen Gestaltung wurden sie von zwei Studierenden der Universität Leipzig unterstützt. So wurden die Inhalte der gewählten Bücher beispielsweise in Comics oder Stop-Motion-Filme verwandelt, weitergeschrieben, nacherzählt und in Bilder umgesetzt. 

Die didaktische und methodische Vorarbeit wurde in einem Seminar an der Universität Leipzig geleistet, in dem vier Studierende mit der Projektkoordinatorin Henrike Petzold die einzelnen Treffen strukturierten und den individuellen Bedürfnissen der verschiedenen Gruppen anpassten. Die Schüler:innen haben sich gegenseitig unterstützt durch die verschiedenen Kompetenzen jedes Einzelnen und ihre wachsende Motivation bei der analogen und digitalen Gestaltung. 

Ziele des Projekts waren, gemeinsam an einem Thema zu arbeiten, dabei die eigenen Fähigkeiten einzubringen, verschiedene Lösungen auszuhandeln und vom Wissen anderer zu profitieren, aber auch unterschiedliche Erfahrungen, Vorwissen und Bedürfnisse zu akzeptieren. Projektleiter Prof. Christian Glück vom Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig betont: „Die Möglichkeiten, auch für sehr verschiedene Schülerinnen und Schüler gemeinsame Erfolgserlebnisse zu schaffen und gegenseitige Achtung und Unterstützung zu entwickeln, das hat das Projekt so wertvoll gemacht.“

Das Projekt wurde unterstützt vom Projekt „Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien“ des der Deutschen Bibliotheksverbandes e.V.