Pressemitteilung 2023/181 vom

Die Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Leipzig eröffnet am 19. Oktober (15:00 Uhr) im Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli ihr neues Studienjahr und feiert zugleich das 30-jährige Bestehen des Seniorenstudiums. Eingeladen sind alle Teilnehmer:innen der Wissenschaftlichen Weiterbildung. Seit 1993 fördert die Universität Leipzig das generationsübergreifende Lernen und öffnet jedes Semester über 200 Lehrveranstaltungen für alle Menschen ab 50 Jahren.

Im Wintersemester 1993/94 wurde das Seniorenstudium an der Universität Leipzig ins Leben gerufen. Erstmalig konnten Senior:innen zusammen mit jungen Studierenden an regulären Lehrveranstaltungen teilnehmen. Das Interesse an diesem Bildungsformat ist bis heute ungebrochen. Das Jubiläum wird nun mit Vorträgen, einer Podiumsdiskussion und Musik gefeiert. Auf dem Programm der Festveranstaltung stehen nach der Eröffnung und Begrüßung durch die Leiterin Wissenschaftliche Weiterbildung, Yvonne Weigert, unter anderem ein Festvortrag und eine Podiumsdiskussion.

Das Seniorenstudium, das über 250 Lehrveranstaltungen aus 11 Fakultäten umfasst, startete wie das reguläre Studienprogramm der Universität Leipzig am 9.Oktober 2023. Eine Anmeldung ist noch bis zum 23. Oktober möglich. Das Seniorenkolleg beginnt am 26. Oktober und vereint zwei Vorlesungsreihen (grün/gelb) mit jeweils sechs Vorlesungen, die abwechselnd über 12 Wochen stattfinden. Die Anmeldung für die kostenpflichtigen Reihen ist bis zum Beginn der jeweiligen Reihen möglich: die gelbe Reihe bis 26. Oktober, die grüne Reihe bis 2. November.2023. Ein Highlight dürfte am 2. November der Vortrag des Soziologen Prof. Dr. Holger Lengfeld von der Universität Leipzig sein, der zum Thema „Krasser gesellschaftlicher Wandel – wird alles immer schlimmer? spricht. Am 9. November hält Juniorprofessor Dr. Sebastian Sippel vom Institut für Meteorologie der Universität Leipzig den Vortrag „Wetter oder Klima: Inwieweit ist der menschengemachte Klimawandel für Extremwetter-Ereignisse verantwortlich?“, Prof. Dr. Harald Stumpe von der Hochschule Merseburg lädt am 18. Januar 2024 zu seinem Vortrag „Sexuelle Gesundheit im höheren Lebensalter“ ein.