Die Bühnenbildnerin und Szenografin Shahrzad Rahmani wurde als Bertolt Brecht Gastprofessorin im Wintersemester 2023/2024 an die Universität Leipzig berufen. Die Bertolt Brecht Gastprofessur fördert den nachhaltigen Theorie-Praxis Transfer zwischen Wissenschaften und Künsten sowohl in der Lehre an der Universität als auch im öffentlichen Diskurs der Stadt Leipzig.

Shahrzad Rahmani ist eine der interessantesten freien Bühnenbildner:innen und Szenograf:innen der jüngeren Generation. Neben der Gestaltung von Bühnenräumen hat ihre Arbeit einen weiteren Schwerpunkt auf Rauminszenierungen und Installationen im urbanen Kontext. Als Mitglied des Künstler:innen-Kollektivs „Guerilla Architects“ setzt sie sich mit dem Verhältnis von Raum, Körper und performativen Installationen im urbanen politischen Kontext auseinander. Sie arbeitete unter anderem am Maxim Gorki Theater Berlin, dem Schauspielhaus Wien oder dem Staatstheater Hannover.

Seit 2017 laden das Centre of Competence for Theatre (CCT) sowie das Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig gemeinsam mit der Stadt Leipzig eine international tätige Künstler:innenpersönlichkeit als Bertolt Brecht Gastprofessorin nach Leipzig ein. In diesem Wintersemester wird Shahrzad Rahmani im Rahmen ihrer Berufung den Theorie-Praxis-Transfer zwischen den Wissenschaften und den Künsten in der Lehre sowie im Diskurs in der Stadt Leipzig fördern.

Die Berufung von Shahrzad Rahmani als Bertolt Brecht Gastprofessorin im Wintersemester 2023/24 steht im Zusammenhang der Ausrichtung des Kongresses der Gesellschaft für Theaterwissenschaft unter dem Motto „Offene Räume“ im Juni 2024 in Leipzig.