Gemeinsam mit der Universitätsgesellschaft und dem Hilfsverein für ausländische Studierende rufen wir zu einer Spendenaktion auf. Bitte unterstützen auch Sie diesen Hilfsfonds "Ukrainehilfe Universität Leipzig“ mit einer Spende.

• Universitätsgesellschaft – Freunde und Förderer der Universität Leipzig e.V.
    BIC: DRESDEFF860 (Commerzbank AG Leipzig)
    Verwendungszweck: Ukrainehilfe Universität Leipzig

Die Universitätsgesellschaft ist vom Finanzamt Leipzig als gemeinnütziger Förderverein anerkannt. Sie können Ihre Spende steuerlich absetzen. Wenn Sie die Zusendung einer Spendenbescheinigung wünschen, schreiben Sie eine E-Mail an: gesellschaft(at)uni-leipzig.de.

Alle Spenden für den Hilfsfond werden zu 100 Prozent für die Unterstützung der Betroffenen eingesetzt, die durch den Krieg in der Ukraine und seine Folgen in eine Notlage geraten und mit der Universität Leipzig verbunden sind beziehungsweise verbunden sein werden. In Vorbereitung sind konkrete Hilfen, Sachmittel für universitäre Hilfsprojekte, Überbrückungsangebote, Sprachkurse sowie viele weitere Unterstützungsleistungen. Über die Vergabe der Mittel entscheidet der Vorstand der Gesellschaft unter Mitwirkung des Rektorats der Universität Leipzig. Eingegangene Spenden werden kurzfristig eingesetzt. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Spender:innen können eigene Vorschläge für Hilfsaktionen einreichen. Außerdem können sich betroffene Personen, zum Beispiel ukrainische Studierende, mit direkten Hilfanträgen an die Universitätsgesellschaft wenden. Bitte schreiben Sie in beiden Fällen eine E-Mail an: gesellschaft(at)uni-leipzig.de.