Die Verbindung von Sport und Psychologie stellt ein neuer internationaler Studiengang an der Universität Leipzig in den Mittelpunkt. Das Programm Sport and Exercise Psychology (M.Sc.) ist der erste Masterstudiengang an der Sportwissenschaftlichen Fakultät, der in englischer Sprache angeboten wird, und soll insbesondere international orientierte Studierende ansprechen.

Studierende erlernen in dem neuen Studiengang die Grundlagen und die Anwendung der Sportpsychologie im Leistungs-, Breiten- und Gesundheitssport. Die Lehre verbindet Theorie und Praxis: So sollen Studierende unter anderem wissenschaftliche Konferenzen besuchen, im Projektmanagement geschult werden und Fähigkeiten wie beispielsweise das Moderieren trainieren. Auch ein Auslandssemester mit der Option eines Doppel-Masterabschlusses oder ein Praktikum sind möglich.

Der neue Studiengang Sport and Exercise Psychology (M.Sc.) schließt insbesondere in Ostdeutschland eine Lücke in der Studienlandschaft: Ein inhaltlich vergleichbarer Studiengang in englischer Sprache wird bislang nur an einer anderen Hochschule in Nordrhein-Westfalen angeboten. Die Bewerbung auf einen Studienplatz ab dem Wintersemester 2021/22 ist bis zum 31. Mai über das Bewerbungsportal der Universität Leipzig möglich.