Zu der Frage, ob zur Immatrikulationsfeier der Universität Leipzig am 11. Oktober 2023 auch Politiker:innen der AfD eingeladen wurden, erklärt die Universität Folgendes:

Die Feierliche Immatrikulation ist eine der wichtigsten akademischen Festveranstaltungen an der Universität Leipzig, mit der die Hochschulgemeinschaft den Auftakt des akademischen Jahres begeht.

Zu diesem Anlass lädt die Universität Leipzig neben den Vertreter:innen der anderen Leipziger Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen auch Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Mitglieder des Diplomatischen Corps ein. In Leipzig ansässige Mitglieder des Deutschen Bundestages und des Sächsischen Landtags stehen ebenso auf der Gästeliste wie die Mitglieder des Ausschusses für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus im Sächsischen Landtag. Die Fraktionsspitzen des Stadtrats werden als gewählte Vetreter:innen der Leipziger Bevölkerung ebenfalls regulär eingeladen. Die Einladungsliste wird ausschließlich anhand der genannten Ämter zusammengestellt, die Parteizugehörigkeit spielt dabei keine Rolle.

Die Universität Leipzig ist eine weltoffene Hochschule: Sie ist zu parteipolitischer Neutralität verpflichtet, steht dabei aber selbstverständlich für demokratische Grundwerte wie Toleranz, internationalen Austausch, Vielfalt und friedlichen Diskurs.