Der Lehramtsstudent Anton Zücker von der Universität Leipzig wird mit dem Engagementpreis 2024 der Studienstiftung des Deutschen Volkes ausgezeichnet. Für seinen Einsatz im Projekt "WeltenTausch" erhält er einen der fünf Starterpreise, die mit jeweils 1.000 Euro dotiert sind. Die Preise werden im Juni 2024 verliehen.

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2024 zum elften Mal ihre Engagementpreise für besonderes ehrenamtliches Engagement von Geförderten. Neben einem Hauptpreis werden dabei fünf Finalist:innen gekürt und außerdem fünf sogenannte Starterpreise vergeben.

Anton Zücker studiert Mathematik und Physik auf Lehramt an der Universität Leipzig. Er ist seit 2022 Stipendiat der Studienstiftung. Seit 2022 engagiert er sich im Projekt WeltenTausch und zählt dort zu den Gründern und Hauptverantwortlichen.

WeltenTausch habe das Ziel, Menschen unterschiedlicher Lebenserfahrungen und Weltanschauungen in der Oberlausitz – einer besonders durch den Strukturwandel herausgeforderten Region – miteinander ins Gespräch zu bringen, heißt es in der Projektbeschreibung. Dabei werde auf verschiedene Formate zurückgegriffen. Alle Veranstaltungen und Aktionen eine, dass sie dazu einladen, sich auf die Lebenswelt anderer einzulassen und Begegnungen entstehen lassen, die sonst wahrscheinlich so nicht stattfinden würden.

Die Engagement- und Starterpreise 2024 werden am 3. Juni 2024 in Berlin verliehen. Porträts der ausgezeichneten Projekte sind auf der Webseite der Studienstiftung zu finden.