Oftmals wird ein Ablenkungsfaktor leichter ignoriert, nachdem man ihm mehrmals begegnet ist. Diese erlernte Unterdrückung ist eine wichtige Komponente des menschlichen visuellen Systems, das ansonsten stark von der willkürlichen Aufmerksamkeitssteuerung beeinflusst wird. In einer Reihe von EEG-Experimenten mit 24 weiblichen und männlichen Probanden untersuchten die Forschenden, wie das Lernen die Aufmerksamkeit gegenüber auffälligen Ablenkungsreizen verändert, wenn diese Ablenkungsreize häufig an bestimmten Stellen auftreten. „Wir fanden übereinstimmende Hinweise darauf, dass Lernen die frühen Reaktionen im visuellen System auf diese Reize verändert“, sagt Dr. Norman Forschack vom Wilhelm-Wundt Institut für Psychologie der Universität Leipzig, einer der Autoren der Studie.
Die Testpersonen in den Experimenten hatten die Aufgabe, ein bestimmtes Zielobjekt ausfindig zu machen, etwa einen grünen Kreis unter grünen Rauten. Dazu wurde ein ablenkendes Reizobjekt, zum Beispiel eine rote Raute, häufig an derselben Stelle platziert. Die Analyse der Hirnaktivität ergab, dass das Gehirn mit der Zeit diese Position bereits in den ersten Momenten der visuellen Verarbeitung abschwächte. Zudem waren die Testpersonen deutlich besser bei der Suche nach dem Zielobjekt, wenn der Störreiz an der erlernten Position erschien, als wenn dieser an anderer Stelle auftauchte. „Diese Erkenntnisse verdeutlichen, dass unser Gehirn nicht nur auf auffällige Reize automatisch reagiert, sondern durch Erfahrung lernt, ablenkende Reize effizient auszublenden“, erklärt Forschack weiter. „Interessanterweise zeigte sich auch bei Zielreizen eine abgeschwächte visuelle Verarbeitung, wenn diese an der Position gezeigt wurden, an der häufig der Störreiz erschien“, ergänzt er.
Es bleibe offen, wie sich diese gewohnheitsbedingte Abschwächung visueller Verarbeitung auch im Alltag auswirkt, etwa bei Pendler:innen, die immer dieselben Strecken fahren. Eine konsistente Gestaltung von Straßen und Verkehrsumgebungen könne hilfreich für die Verkehrssicherheit sein, so die Forschenden. Dock Duncan von der Vrije Universität Amsterdam, Erstautor der Studie, resümiert: „Klar ist, dass etablierte Benutzeroberflächen oder Layouts von Lehrbuchkapiteln von Menschen automatisch erlernt und als nützlich empfunden werden und dieser Effekt sich bereits in der grundlegenden visuellen Verarbeitung widerspiegelt."
Veröffentlichung in „The Journal of Neuroscience“:
Learning modulates early encephalographic responses to distracting stimuli: a combined SSVEP and ERP study;
Doi: 10.1523/JNEUROSCI.1973-24.2025