Das Digitale Semester ist für Lehrende und Studierende eine große Herausforderung. Mit einer Befragung, die am 1. Juli gestartet ist, möchte sich die Universitätsleitung ein umfassendes Bild von der Situation Studierender und ihren Erfahrungen im Digitalen Semester machen.

Ziel ist es, zu ermitteln, wie gut sich die Studierenden im Laufe des Sommersemesters von der Universität informiert gefühlt haben und welche Auswirkung die Digitalisierung auf ihre Motivation zum Lernen hat und hatte. Gefragt wird auch nach technischen Aspekten und nach den familiären Rahmenbedingungen, unter denen das Semester bestritten wurde. Nicht zuletzt sollen die Studierenden die Situation rund um die Organisation von Prüfungsleistungen einschätzen.

Die Ergebnisse der Befragung werden Anfang August fakultätsspezifisch ausgewertet. Sie sollen bei der Planung digitaler Lehr- und Kommunikationsformate für das Wintersemester herangezogen werden und dabei helfen, bisher ergriffene Maßnahmen zu optimieren und etwaige Fehlstellen in den Blick zu nehmen.

Zur Teilnahme an der Befragung werden alle Studierenden über ihre universitäre E-Mail-Adresse eingeladen. Die Befragung erfolgt anonym über das Evaluationssystem EvaSys und wird von der Stabsstelle Qualitätsentwicklung durchgeführt.