Die Universität Leipzig hat kürzlich erstmals die Supervisor Awards für überdurchschnittliches Engagement bei der Betreuung von Promovierenden vergeben. Die neunköpfige Auswahlkommission unter Vorsitz des Prorektors Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs, Prof. Dr. Erich Schröger wählte aus 52 eingegangenen Nominierungen drei Preisträgerinnen und Preisträger aus:

Prof. Dr. Anja Mehnert-Theuerkauf (Medizinische Fakultät) erhält den Hauptpreis, dotiert mit 2.000 Euro; Prof. Dr. Christoph Baums und Prof. Dr. Dr. Simone Fietz (beide Veterinärmedizinische Fakultät) erhalten jeweils einen Anerkennungspreis, dotiert mit je 500 Euro. Die Preisgelder sollen der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses dienen sowie für wissenschaftliche Vorhaben verwendet werden. Vorschlagberechtigt waren alle aktuell an der Universität Leipzig Promovierenden sowie Postdocs und Alumni, deren Promotion an der Universität Leipzig nicht länger als fünf Jahre zurückliegt. Nominiert werden konnten ausschließlich Professorinnen und Professoren sowie Postdocs/Nachwuchsgruppenleitungen der Universität Leipzig, die laut Festlegung der jeweiligen Fakultät offiziell betreuen dürfen. Die Supervisor Awards der Universität Leipzig sollen die Wertschätzung gegenüber exzellent Betreuenden ausdrücken, qualitativ hochwertige Betreuung sichtbar werden lassen und für das Thema „Standards guter Betreuung von Promovierenden“ sensibilisieren. Sie werden aller zwei Jahre vergeben.