Pressemitteilung 2013/252 vom

Vom 5. bis 7. September veranstaltet der Arbeitsbereich International und interkulturell vergleichende Bildungswissenschaft an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig die Tagung "Prozesse der Internationalisierung an deutschen und tschechischen Schulen". Die Konferenz wird in Zusammenarbeit mit der Masaryk-Universität Brno organisiert. Ziel des Treffens ist eine Analyse der Internationalisierung von Einzelschulen als Schulentwicklungsprozess in Deutschland und in Tschechien. Die Zielgruppen der Konferenz sind Wissenschaftler, Schulleitungen und Lehrkräfte, die mit dem Prozess der Internationalisierung von Schule, insbesondere im Kontext der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit, befasst sind.

Die Grußworte zur Eröffnung der Konferenz sprechen Erster Botschaftssekretär der Botschaft der Tschechischen Republik Zdenek Kuna, Dekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät Prof. Dr. Hofsäss und Leiterin des Referats Internationale Zusammenarbeit der Stadt Leipzig, Dr. Gabriele Goldfuß. In den wissenschaftlichen Vorträgen werden bildungspolitische und erziehungswissenschaftliche Aspekte der Internationalisierung beleuchtet. Vertreter dreier sächsischer und dreier tschechischer Schulen berichten ausführlich über die Rolle von grenzüberschreitenden Schulprojekten und Schulpartnerschaften für die Entwicklung der internationalen Schulprofile.

In der abschließenden Podiumsdiskussion werden Rahmenbedingungen und Perspektiven der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit im Bildungsbereich erörtert. Die Tagung ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Leipzig und Brno und wird vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds unterstützt.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.erzwiss.uni-leipzig.de/component/content/article?id=319.