Katja Hauser und Friederike Rohland haben mit Beginn des Sommersemesters ihr neues Büro im ehemaligen Bankgebäude gegenüber der Oper bezogen (Raum 2.04 im 2. OG). Auch die Wissenschaftliche Weiterbildung, der Career Service, die Zentrale Studienberatung, die Akademische Verwaltung und die Stabsstelle Internationales der Universität Leipzig sind nun in der Goethestraße 3 - 5  zu finden. Im Erdgeschoss des Hauses, das in seiner heutigen Form 1911 im Auftrag der Dresdner Bank errichtet wurde und einst die größte Buchhandlung der DDR beherbergte, berät das Studierenden Service Zentrum zu allen Fragen rund um die Themen Studium und Betreuung. Die Verbindung zum Thema Buch bleibt auch heute im Gebäude erhalten, denn das „Bibliotop" der Leipziger Buchwissenschaft hat im Tresorraum des ehemaligen Bankgebäudes seine neue Heimstatt gefunden. Die sehenswerte Sammlung umfasst bibliophile Buchreihen, buchhändlerische Devotionalien aus der Sammlung Lewejohann und Kunstwerke von Martin Schwarz. Studierende der Buchwissenschaft werden hier forschen und lernen und zeigen interessierten Gästen gern diese Schätze. Kommen Sie uns also gern besuchen!