Die Transferpreise der Universität Leipzig gehen in diesem Jahr an Jun.-Prof. Dr. Julia Fuchs vom Institut für Germanistik und das Team des Botanischen Gartens. Die Preise sind jeweils mit 15.000 Euro dotiert.

Die Jury unter Vorsitz des Prorektors für Exzellenzentwicklung: Forschung und Transfer, Prof. Dr. Jens-Karl Eilers, würdigte das außerordentliche wissenschaftliche Engagement von Julia Fuchs für die Integration von benachteiligten Bevölkerungsgruppen. Mit Studierenden und Praxispartnern erstellt die Germanistin unter anderem Materialien zum Umgang mit und in „Leichter Sprache“ und entwickelte gemeinsam mit der Universität Lille einen Weiterbildungsstudiengang zur „Sprachlichen Eingliederung im Kontext von Migration“. Das Team des Botanischen Gartens baute in den vergangenen Jahren umfangreiche Kooperationen mit Kommunen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Bürger:innen rund um Pflanzenvielfalt, Klimawandel und Biodiversität auf – ein im deutschsprachigen Raum einmalig breites und gutes Portfolio, so Prorektor Eilers.

Die Universität Leipzig vergibt die Transferpreise seit 2021. Das Preisgeld muss im Gebiet des Wissens- und Technologietransfers eingesetzt werden. Die diesjährigen Preise wurden im Rahmen des Dies academicus am 4. Dezember verliehen.