Mit der Einrichtung von Testzentren hat die Leitung der Universität auf die verschärften Bestimmungen der neuen Corona-Schutzverordnung reagiert. Weiterhin werden ab sofort verstärkt Kontrollen der 3G-Nachweise für die Teilnahme von Lehrveranstaltungen durchgeführt.

Seit Ende dieser Woche stehen für die Studierenden der Universität Leipzig zwei eigene Testzentren bereit. Am Campus Augustusplatz wurde bereits am Donnerstag damit begonnen, Tests im Bistro der Mensa am Park durchzuführen. Das Testzentrum hat bis 21. Dezember 2021 täglich von 8:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Eine weitere Möglichkeit zum Testen finden die Studierenden in der Cafeteria am Elsterbecken auf dem Campus Jahnallee. Das dortige Testzentrum öffnet jeweils montags, dienstags und donnerstags, jeweils von 8:00 bis 10:00 Uhr.

Ein weiteres Testzentrum wird am 24. November im Bereich der Naturwissenschaften eröffnet. In der ehemaligen Bibliothek des Gebäudes der Johannisallee 29, kann man sich montags bis freitags von 8:00 bis 11:00 Uhr testen lassen.

Für die Testzentren stellt das Studentenwerk Leipzig die Räumlichkeiten der Universität kostenfrei zur Verfügung. Das Personal wird durch die Leipziger Agentur Velvet zur Durchführung der Test gestellt.

Informationen zu den Testzentren finden Sie immer aktuell auf unserer Corona-Webseite: www.uni-leipzig.de/testen.

Eine weitere Maßnahme, um das Wintersemester weitgehend in Präsenz unter Beachtung der 3G-Regeln sicher durchführen zu können, ist die verstärkte Kontrolle vor der Teilnahme an Lehrveranstaltungen. Die Kontrollen werden ebenfalls von Mitarbeiter:innen der Agentur Velvet durchgeführt. Am Donnerstag wurde am Campus Innenstadt damit begonnen. Am Freitag starten die Kontrollen am Campus Jahnallee und am Montag die Naturwissenschaften. Die stichprobenartigen Kontrollen erfolgen wechselnd an Gebäudezugängen und Lehrraumzugängen. Die Mitarbeiter:innen des externen Dienstleisters sind berechtigt, die 3G- und Identitätsnachweise zu kontrollieren und Studierende ohne entsprechende Nachweise zu bitten, ein Testzentrum aufzusuchen bzw. die Räume der Universität nicht zu betreten.