Pressemitteilung 2023/165 vom

Die Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig hat Grund zum Feiern: Gegründet als Tierarzneischule im Jahr 1780 in Dresden, wurde die spätere Tierärztliche Hochschule Dresden 1923 in die Universität Leipzig eingegliedert als Veterinärmedizinische Fakultät. Heute ist sie eine von fünf tierärztlichen Bildungsstätten in Deutschland. Das 100-jährige Bestehen feiert die Fakultät mit einem akademischen Festakt am 29. September und einem festlichen Ballabend in der Kongresshalle am 30. September.

"Die Verlegung der Tierärztlichen Hochschule von Dresden nach Leipzig und ihre Eingliederung in die Universität als Veterinärmedizinische Fakultät bedeuten einen wichtigen Wendepunkt in der Geschichte der tierärztlichen Lehrstätte Sachsens“, sagte der Gründungsdekan Geheimrat Prof. Dr. Hermann Baum anno 1923. Wenn der heutige Dekan, Prof. Dr. Dr. Thomas Vahlenkamp, die Geschichte seiner Fakultät Revue passieren lässt, kommt er zu dem Schluss: „Den Gründungsvätern ist hoher Respekt zu zollen, denn sie haben in Leipzig den Grundstein gelegt für das weit über die Grenzen Leipzigs und Sachsens hinaus gehende hohe Renommee, welches die Veterinärmedizinische Fakultät Leipzig heute in den Bereichen Forschung, Lehre und Tierheilkunde genießt.“

Gleichwohl dürfe auch selbstkritisch die dunkle Epoche des Nationalsozialismus und der Instrumentalisierung durch das SED-Regime nicht ausgeblendet werden, was mit dem Verlust der Selbständigkeit der Fakultät endete. Umso mehr sei der Aufschwung der Fakultät nach ihrer Neugründung 1990 zu würdigen. „Die Komplettierung des Fächerspektrums, die Modernisierung des Campus und die Errichtung neuer Kliniken, die Etablierung neuer Curricula und der Einstieg in die tierärztliche Weiterbildung haben allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Großes abverlangt“, sagt Vahlenkamp. Zugleich stehe die Fakultät mit ihren zwölf Instituten und vier Kliniken für Weltoffenheit und sei international gut aufgestellt. 2018 wurde sie zum dritten Mal erfolgreich durch die European Association of Establishments for Veterinary Education evaluiert, die in diesem Jahr auch ihre Jahrestagung in Leipzig abhielt.

Das 100. Jubiläum feiert die Veterinärmedizin mit einem akademischen Festakt am Freitag, dem 29. September, im Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli. Dabei wird Prof. Dr. Dr. Andreas Hensel, Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung, die Ehrendoktorwürde (Dr. med. vet. h.c.) verliehen. Der ehemalige Direktor des Instituts für Tierhygiene und Öffentliches Veterinärwesen der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig bekommt diese hohe Auszeichnung in Würdigung seiner herausragenden Leistungen als Hochschullehrer auf dem Gebiet der Tierhygiene und des Öffentlichen Veterinärwesens sowie in Anerkennung seiner Verdienste um die Lebensmittelsicherheit und den gesundheitlichen Verbraucherschutz in Deutschland verliehen.

Die Festrede hält Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hartwig Bostedt von der Justus-Liebig-Universität Gießen. In seiner Rede unter dem Titel „100-jähriges Bestehen der Veterinärmedizinischen Fakultät an der Universität Leipzig: Reflexionen eines Außenstehenden“ würdigt er die wechselvolle Geschichte der Leipziger Tiermedizin. In einem vorab verbreiteten Redemanuskript heißt es: „Alles in allem kann man der Fakultät als Außenstehender zusprechen, dass sie die sich nach der Wende neu ergeben habenden Möglichkeiten voll genutzt und sich höchst erfolgreich entwickelt hat. Dies gelang ihr nicht zuletzt deshalb, weil sie sich stets von sich aus, über alle Zeiten hinweg, auch in schwierigen Situationen, dem Lehr- und Leistungswillen verpflichtet fühlte. Sie hat damit die Kriterien für eine moderne, mit der Zeit gehende Bildungsstätte exzellent erfüllt.“

• Einen Tag nach dem akademischen Festakt feiert die Veterinärmedizinische Fakultät in der Kongresshalle am Zoo ihr Jubiläum mit einem festlichen Gesellschaftsabend, bei dem sich viele Mitglieder der Fakultät einbringen. Tickets für den Gesellschaftsabend am 30. September 2023 sind noch bis zum 24. September 2023 erhältlich. Anmeldungen für die akademische Festveranstaltung am 29. September 2023 im Paulinum sind ebenfalls noch bis zum 24. September 2023 online möglich.