Tierversuche sind in einigen Bereichen unverzichtbar, um Erkenntnisse für den wissenschaftlichen Fortschritt zu erlangen. Die „Initiative Transparente Tierversuche“ zielt darauf ab, die transparente Information und offene Diskussion zur Forschung mit Tieren weiter voranzutreiben. Mit ihrem Beitritt am 31. August 2023 hat sich die Universität Leipzig dazu verpflichtet.

Dieser Selbstverpflichtung soll unter anderen eine neue, derzeit in Arbeit befindliche Website zu tierexperimenteller Forschung an der Universität Leipzig Rechnung tragen. Weitere Informationen dazu folgen. Die „Initiative Transparente Tierversuche“ wurde von „Tierversuche verstehen“ und der Ständigen Senatskommission für tierexperimentelle Forschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft initiiert.