Pressemitteilung 2022/082 vom

Wer die Wahl hat, hat die Qual – das gilt auch, wenn man vor der Entscheidung für ein Studium und die passende Hochschule steht. Der Studieninformationstag der Universität Leipzig am Samstag, 14. Mai 2022, macht es Studieninteressierten leichter, diese Wahl zu treffen. Mit Informations- und Beratungsangeboten rund um Themen wie Studienwahl und Bewerbung, Leben und Wohnen in Leipzig oder Finanzierung des Studiums lädt die Universität alle Interessierten ein, sich ein umfassendes Bild zu machen.

Einzelne Veranstaltungen zum Studieninformationstag werden in diesem Jahr wieder vor Ort angeboten. Die Mehrheit der Angebote findet jedoch in digitaler Form statt und kann bequem von zu Hause aus besucht werden.

Alle Fakultäten bieten an diesem Tag Einblicke in ihre Studienfächer und Gelegenheit, mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch zu kommen sowie die Fakultäten und Institute kennenzulernen. Außerdem lädt die Zentrale Studienberatung um 9:00 Uhr und 14:00 Uhr zu einer digitalen Fragerunde zu allen Themen rund ums Studieren sowie um 10:00 Uhr und 13:00 Uhr zu einem digitalen Vortrag zum Lehramtsstudium mit Fragerunde an.

Mit Studierenden ins Gespräch kommen können die Besucher:innen um 11:00 Uhr bei einer lockeren Online-Austauschrunde mit den Studienbotschafter:innen der Universität. Die Studierenden geben Einblicke, wie ihr Studienalltag aussieht, wie sie sich finanzieren oder wie sie wohnen. Wer den Campus Augustusplatz vor Ort kennenlernen möchte, kann zudem den ganzen Mai über zu fixen Terminen an einer Campusführung mit den Studienbotschafter:innen teilnehmen.

Auf dem Programm stehen auch Angebote zu Auslandsaufenthalten und für internationale Studieninteressierte – zum Beispiel bei einem digitalen Samstagsfrühstück um 9:30 Uhr und 10:00 Uhr. Auch wer nach Informationen zu berufsbegleitenden Studiengängen, Weiterbildungsangeboten oder zum Thema Chancengleichheit und Gleichstellung im Studium sucht, wird an diesem Samstag fündig.

Das gesamte Programm zum Studieninformationstag ist auf der Webseite der Universität Leipzig zu finden. Viele Angebote werden dort auch noch nach der Veranstaltung bis Ende Mai abrufbar sein.