Seit 1. Januar 2023 wird die Universität Leipzig wie alle anderen Bildungseinrichtungen und Behörden sowie weitere Liegenschaften des Freistaates Sachsen erstmals zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgt.

Der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) hatte zuvor eine europaweite Ausschreibung durchgeführt, in deren Ergebnis für drei Jahre zwei regional in Sachsen tätige Unternehmen beauftragt werden konnten (siehe auch Medienmitteilung des SIB vom 28.09.2021). „Die Versorgung der Liegenschaften der Universität Leipzig mit Strom wird, wie auch für die meisten landeseigenen Immobilien, zuverlässig und gewissenhaft durch den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement wahrgenommen. Mit der Umstellung auf 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energiequellen sendet der Freistaat Sachsen ein deutliches Signal für mehr Nachhaltigkeit“, sagt Oliver Gaber, Kaufmännischer Geschäftsführer des SIB.

Der SIB bewirtschaftet rund 1.400 Liegenschaften mit über 2.900 Gebäuden und einer Nettoraumfläche von 5,5 Millionen Quadratmetern. Für die Bewirtschaftung der Liegenschaften sind rund 204 Millionen Euro Haushaltsmittel erforderlich, von denen allein die Stromversorgung ein Drittel der Kosten ausmacht (Stand 2020).