Die Universität Leipzig ist bei der Leipziger Buchmesse 2023 vom 27. bis 30. April 2023 wieder dabei. Der gemeinsame Unibund-Stand mit den Universitäten Halle und Jena ist diesmal in Halle 2, Stand C301/D300, zu finden. Dort bietet das Unibund-Forum Einblicke in laufende Forschungen und Bildungsangebote der drei Universitäten.

Seit dem 23. Februar ist das Programm des Lesefestes "Leipzig liest" online. Auf der Webseite der Leipziger Buchmesse sind auch die Veranstaltungen und Mitwirkenden der Universität Leipzig zu finden. Eröffnet wird das Unibund-Forum von den Hochschulleitungen und mit einem Gespräch über die vielfältigen Aufgaben und Sammlungen der Universtätsbibliotheken. Es schließen sich Diskussionen über Zivilisationskrankheiten, über den Zusammenhang von Klimawandel und Biodiversitätsverlust sowie zur neuen Geopolitik in Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine an.

Begegnungen mit Autorinnen und Autoren aus dem Deutschen Literaturinstitut und aus dem Else-Frenkel-Brunswik-Institut für Demokratieforschung gehören ebenso zum Programm wie eine Gesprächsrunde zum Verhältnis zwischen Ost und West. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Rückkehr der Leipziger Buchmesse zu einer intellektuell anspruchsvollen Präsenz-Veranstaltung sehr aktiv zu unterstützen“, sagt der Prorektor für Campusentwicklung: Kooperation und Internationalisierung der Universität Leipzig, Prof. Dr. Matthias Middell.

Weitere Programmeinträge folgen in den nächsten Tagen. Wir werden in Kürze weiter über die Aktivitäten der Universität Leipzig und ihrer Partneruniversitäten in Halle und Jena auf der Buchmesse berichten.