Pressemitteilung 2015/376 vom

Am Heiligen Abend findet um 14:30 Uhr die traditionelle Universitätschristvesper in der Leipziger Nikolaikirche statt. Sie wird gestaltet vom Leipziger Universitätschor und Instrumentalisten unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor David Timm und Universitätsorganist Daniel Beilschmidt. Die Predigt hält der Erste Universitätsprediger Prof. Dr. Peter Zimmerling.

Am 1. Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember 2015, feiert die Universitätsgemeinde zusammen mit der St. Nikolaikirchgemeinde um 9:30 Uhr einen Gottesdienst. Die Predigt hält Superintendent Martin Henker. Einen Tag später, am 2. Weihnachtsfeiertag, lädt Prof. Dr. Jürgen Ziemer um 11:15 Uhr zu einem Predigtgottesdienst der Universitätsgemeinde in die Nikolaikirche ein. Am 1. Sonntag nach dem Weihnachtsfest, dem 27. Dezember, findet um 11:15 Uhr ein musikalischer Predigtgottesdienst der Universitätsgemeinde unter dem Motto "Vom Himmel hoch, da komm ich her" mit Sängern des MDR-Chores in der Nikolaikirche statt. Prediger ist Prof. Dr. Wolfgang Ratzmann.

Zu Silvester gibt es um 15:00 Uhr einen Universitätsgottesdienst mit Heiligem Abendmahl in der Nikolaikirche. Die Predigt hält Prof. Dr. Peter Zimmerling. Am Neujahrstag steht um 11:15 Uhr ein Universitätspredigtgottesdienst in der Nikolaikirche auf dem Programm. Die Predigt hält der frühere Erste Universitätsprediger Prof. Dr. Rüdiger Lux.