Der Studiengang Wirtschaftsinformatik der Universität Leipzig hat beim kürzlich veröffentlichten Hochschulranking der WirtschaftsWoche den 9. Rang belegt. Damit gehört die Alma mater Lipsiensis zu den Top 10 der deutschen Universitäten, deren Absolventen am besten digital geschult sind. Das teilte eine Sprecherin der Handelsblatt Hochschulinitiative mit.

Der Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Prof. Dr. Uwe Vollmer, ist nach eigenen Worten sehr erfreut, dass die Wirtschaftsinformatik das Lehrangebot der Fakultät bereichert. Sie sei ein Aushängeschild der Fakultät. Für das Ranking wurde untersucht, wie sich Hochschulen der Digitalisierung stellen und ihren Studierenden Wissen zu diesem Thema vermitteln. Für das Uniranking der WirtschaftsWoche befragte die Beratungsgesellschaft Universum 540 Personalverantwortliche von Unternehmen. Aus einer Liste aller Hochschulen konnten sie diejenigen wählen, deren Absolventen ihre Erwartungen am meisten erfüllen. Pro Fach konnten sie mehrere Unis nennen. Der Schwerpunkt des Rankings liegt auf wirtschaftsnahen Fächern wie BWL, Maschinenbau, Informatik oder Jura. Den ersten Platz im Bereich Wirtschaftsinformatik belegte die TU Darmstadt.