Wie das Müllproblem mithilfe einer Entdeckung von der Universität Leipzig gelöst werden könnte, ist Thema einer neuen ZDF-Dokumentation. Dr. Christian Sonnendecker von der Fakultät für Chemie und Mineralogie stellt darin das Enzym PHL7 vor, das in Rekordzeit PET abbaut. Gezeigt werden auch die ersten Schritte zur Umsetzung in der Industrie.

Die halbstündige TV-Dokumentation aus der Reihe „plan b“ stellt drei „smarte Ideen“ vor, wie Menschen ressourcenbewusster leben und weniger Abfall verursachen können. Dr. Christian Sonnendecker landet mit seiner Entdeckung des Enzyms PHL7 sogar auf Platz 1: „In seiner Forschung ist der 37-Jährige auf biologisches Gold gestoßen: Mit einem Enzym kann er PET-Plastik auf natürlichem Wege zerlegen. Und damit will er nun unser Recycling revolutionieren“, heißt es in der Sendungsbeschreibung.

In dem zehnminütigen Beitrag (ab Min. 20:45) wird zunächst das Problem des herkömmlichen PET-Recyclings erläutert, das nur einige wenige Wiederverwendungszyklen ermöglicht. Dann wird nacherzählt, wie Sonnendecker und sein Team in einer Kompostprobe vom Leipziger Südfriedhof ein Enzym entdeckten, das eine PET-Obstschale aus dem Supermarkt in nur 24 Stunden vollständig zersetzt.

Schließlich gibt der Beitrag einen Vorgeschmack auf die direkte Anwendbarkeit in der Industrie. In einem Labor des Fraunhofer Instituts für Angewandte Polymerforschung (IAP) in Potsdam wird gezeigt, wie aus den chemischen Grundbausteinen der Plastikverpackung erneut frisches PET hergestellt wird – in hoher Qualität und in einem Prozess, der unendlich oft wiederholt werden kann. Der Beitrag gibt auch einen Ausblick auf die geplante Pilotanlage, die ab 2030 im großen Stil PET abbauen soll, und das in Vorbereitung befindliche Startup.

Die breite Anwendung der von Sonnendecker und seinen Kolleg:innen entwickelten Technologie „würde bedeuten, dass wir uns endlich von nicht-recycelbarem Plastik verabschieden können“, schließt der Film.

• Die Dokumentation „plan b: Da geht was, Deutschland! Wer sorgt für weniger Müll?“ ist bereits jetzt in der ZDF-Mediathek abrufbar und wird am 5. August 2023 um 17:35 Uhr im ZDF ausgestrahlt.