Zwei junge Wissenschaftler, die an der Universität Leipzig promoviert wurden, haben am 5. Oktober 2023 den KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation 2023 erhalten. Dr. Tobias Lehmann (Mathematik) und Dr. Philipp Paulus (Neurowissenschaften) nahmen die mit 7500 Euro dotierte Auszeichnung bei der Preisverleihung in Mannheim gemeinsam mit fünf weiteren Preisträger:innen entgegen. Der KlarText-Preis der Klaus Tschira Stiftung zeichnet Texte und Infografiken aus, in denen Promovierte das Thema ihrer Doktorarbeit besonders allgemein verständlich und anschaulich erklären.

Dr. Tobias Lehmann schloss seine Promotion 2022 an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Leipzig bei Prof. Dr. Max von Renesse ab. Er erklärt in seinem prämierten Text „Verrauschte Gleichungen und super-coole Flüssigkeiten”, wieso die Dean-Kawasaki-Gleichung entgegen aller Annahmen in der Regel keine Lösungen besitzt. Zu seiner Motivation, an dem Wettbewerb teilzunehmen, sagt er: „In einer Zeit, in der wissenschaftliche Redlichkeit in Teilen der Gesellschaft zur Disposition gestellt wird, ist es in zunehmenden Maße notwendig, dass Universitäten ihre Türen öffnen und ihr Sein und Tun auch Nicht-Akademikern transparent und respektvoll verständlich machen. Mein Text ist der Versuch einen kleinen Beitrag dazu zu leisten.“

Dr. Philipp Paulus wurde 2021 am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften und an der Universität Leipzig promoviert. Sein prämierter Text "Lernen aus der Zukunft" erklärt, wie das Gedächtnis Erinnerungen an die Vergangenheit für lebhafte Simulationen der Zukunft nutzt. „Ich finde es wichtig, Forschungsergebnisse nicht nur der Fach- sondern auch einer allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, erklärt er und nennt ein persönliches Beispiel: „Ich habe den Text auch ein bisschen für meine Großmutter geschrieben, die mich oft nach meiner Forschung gefragt hat. Mit dem KlarText-Preis habe ich jetzt eine stimmige Antwort auf die Frage, was ich eigentlich in meiner Promotion gemacht habe.“

Nina Vogt

Sehen Sie die Videoporträts der beiden Preisträger in der untenstehenden Bildergalerie: