Personenprofil
Berufliche Laufbahn
- seit 11/2020
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Germanistik, Universität Leipzig - 03/2022 - 02/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Germanistik, Universität Rostock - 04/2021 - 09/2021
Lehrbeauftragter Universität Paderborn - 03/2021 - 08/2021
Lehrbeauftragter Hochschule Kaiserslautern (Standort Zweibrücken) - 03/2020 - 02/2022
Lehrbeauftragter, SchreibCenter, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt - 02/2020 - 09/2021
Lehrbeauftragter, Institut für Germanistik, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt - 10/2019 - 02/2021
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Paderborn - 03/2016 - 02/2019
Senior Lecturer, Institut für Germanistik, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt - 08/2015 - 02/2016
Lehrbeauftragter, Germanistisches Seminar, Universität Siegen - 09/2008 - 07/2015
Lehrkraft für besondere Aufgaben (Lecturer), Germanistisches Seminar, Universität Siegen - 04/2008 - 08/2008
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pädagogische Hochschule Weingarten - 10/2006 - 07/2008
Lehrbeauftragter, Institut für Germanistik I, Universität Hamburg
Ausbildung
- 04/2001 - 06/2006
Promotion, Institut für Germanistik I, Universität Hamburg - 02/2004 - 06/2005
Stipendiat der Universität Hamburg - 05/2002 - 04/2003
Stipendiat der FAZIT-Stiftung, Frankfurt a. M. - 10/1992 - 03/2001
Magister Artium Germanistik und Philosophie, Universität Hamburg
- Schütte, C.Das Österreich-Bild in der Berichterstattung über das Fußballnationalteam. Diskurslinguistische Stichproben 2016-2019.In: Krieg-Holz, U.; Rußegger, A. (Hrsg.)Österreichbilder. Mediale Konstruktionen aus Eigen- und Fremdperspektive.. Marburg: Schüren. 2022. S. 55-96ISBN: 978-3-7410-0359-2
- Schütte, C.Perspektiven der ThanatolinguistikIn: Braun, C. (Hrsg.)Sprache des Sterbens - Sprache des Todes. Berlin, Boston: De Gruyter. 2021. S. 229-247ISBN: 9783110694710
- Schütte, C.„Ist das denn noch normal?“ Diskurslinguistische Stichproben zur Aushandlung von ‚Normalität‘ in Online-Trauer-Foren.In: Iakushevich, M.; Ilg, Y.; Schnedermann, T. (Hrsg.)Linguistik und Medizin: Sprachwissenschaftliche Zugänge und interdisziplinäre Perspektiven.. Berlin, Boston: De Gruyter. 2021. S. 379-398
- Schütte, C.Narrative Muster in Textanfängen zum Thema ‚Tod und Sterben‘. Diskurslinguistischer Vergleich von Oppositionsstrukturen in Boulevardberichten und Erfahrungsberichten in Sachbüchern.In: Daux-Combaudon, A.-L.; Schneider, R. (Hrsg.)Textanfänge. Abgrenzungs- und Definitionsfragen am Beispiel verschiedener Textsorten.. Stuttgart: Metzler. 2021. S. 65-82ISBN: 978-3-662-62487-6
- Schütte, C."Vielleicht hat wer ein ähnliches Schicksal." Eine textlinguistische Untersuchung von Threaderöffnungen in einem psychotherapeutischen BeratungsforumIn: Schütte, C.; Krieg-Holz, U. (Hrsg.)Textanfänge. Konzepte und Analysen aus linguistischer, literaturwissenschaftlicher und didaktischer Perspektive. Berlin: Frank & Timme. 2019. S. 33-60ISBN: 9783732903764
Meine Lehre ist mittlerweile breit gefächert. Derzeit liegt ein Schwerpunkt auf der Variationslinguistik. In der Vergangenheit habe ich Seminare zu Themen wie Pragmatik, Text-, Gesprächs- und Diskurslinguistik angeboten, aber auch zu verschiedenen Bereichen der Grammatik (Wortarten, Phonologie etc.). Hinzu kommt immer wieder Lehre zur Soziolinguistik, Medienlinguistik, Argumentationsanalyse, Phraseologie oder zur digitalen Kommunikation. Prägend für viele Lehrveranstaltungen ist dabei sicherlich eine pragmatisch orientierte Perspektive.
Das gilt z. T. auch für die sprachpraktischen Lehrveranstaltungen zu mündlichen und schriftlichen Kommunikationskompetenz, die ich über viele Jahre durchgeführt habe. Hierzu gehören Übungskurse zu Gesprächsführung und Rhetorik ebenso wie Seminare zum journalistischen, literarischen oder wissenschaftlichen Schreiben.