Dr. Stefanie Heese

Dr. Stefanie Heese

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur mit Schwerpunkt Sprachdidaktik
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 3407
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37374

Kurzprofil

Dr. Stefanie Heese ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Fachdidaktik am Institut für Germanistik der Universität Leipzig, Studienfachberaterin und verantwortlich für die Organisation der Schulpraktischen Studien. Sie forscht zur Förderung der Hypothesenbildung im Rahmen literarischer Textverstehenskompetenz und lehrt sowohl im Bereich der Sprach- als auch der Literaturdidaktik. Ihre Lehrtätigkeit umfasst darüber hinaus die Betreuung der Schulpraktischen Studien.

Berufliche Laufbahn

  • seit 08/2021
    Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Leipzig, Bereich Fachdidaktik Deutsch
  • 08/2015 - 07/2021
    Abgeordnete Lehrerin im Bereich Fachdidaktik Deutsch (Universität Leipzig)
  • 10/2010 - 07/2015
    Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Leipzig, Bereich Fachdidaktik Deutsch
  • 08/2007 - 09/2010
    Gymnasiallehrerin für die Fächer Kunst und Deutsch an einem Beruflichen Schulzentrum in Sachsen
  • 01/2005 - 07/2005
    Sprachassistentin für Deutsch als Fremdsprache in Bilbao (Spanien)
  • 05/2004 - 06/2018
    Freiberufliche Tätigkeit an diversen Kunst- und Kultureinrichtungen im Freistaat Sachsen als Ausstellungsbegleiterin (u.a. Bachfest Leipzig, GfZK, Landesausstellung des Freistaates)

Ausbildung

  • 04/2012 - 07/2020
    Promotion zum Thema "Zur Nutzung von künstlerischen Bildern für das literarische Textverstehen im Unterricht" an der Universität Leipzig, Fachdidaktik Deutsch (Betreuerin: Prof. Dr. Anja Saupe).
  • 08/2010 - 04/2012
    Fernstudium DaF, Goethe-Institut
  • 08/2005 - 07/2007
    Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien in Leipzig
  • 10/1999 - 06/2000
    Studium der Germanistik an der Universität Orléans (Frankreich)
  • 10/1997 - 11/2003
    Studium für das Höhere Lehramt an Gymnasien der Fächer Deutsch und Kunstpädagogik an der Universität Leipzig, gefördert durch die Friedrich-Ebert-Stiftung

Der Schwerpunkt meiner Forschung liegt im Bereich literarische Textverstehenskompetenz. In diesem Zusammenhang wird besonders die Hypothesenbildung fokussiert. Ein weiterer Forschungsfokus besteht im Bereich Förderung von Schreibkompetenz, besonderes Forschungsinteresse liegt hier auf dem Interpretationsaufsatz und seinen Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler.

  • Zur Nutzung von künstlerischen Bildern für das literarische Textverstehen im Unterricht
    Heese, Stefanie
    Laufzeit: 04.2012 – 07.2020
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Heese, S.
    Zur Nutzung von künstlerischen Bildern für das literarische Textverstehen. Eine quasiexperimentelle Untersuchung
    Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. 2021.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Kompetenzorientiertes literarisches Lernen

    Wintersemester 2021/22


    Seminar (Modul Grundlagen von Lernen und Lehren im Deutschunterricht)

  • Der Interpretationsaufsatz

    Wintersemester 2021/22


    Seminar (Modul Standards und Kompetenzen: Deutschdidaktik)

  • Vorbereitung der Schulpraktischen Studien

    seit Wintersemester 2010/11


    Seminar (Modul Schulpraktische Übungen I)

  • Der Weg als Ziel - Schreibprozesse im Deutschunterricht

    Sommersemester 2021


    Seminar (Modul Grundlagen von Lernen und Lehren im Deutschunterricht)

  • Materialgestüztes Schreiben - Potenziale und Herausforderungen

    Sommersemester 2021


    Seminar (Modul Standards und Kompetenzen: Deutschdidaktik)

  • Fachdidaktisches Blockpraktikum

    seit Sommersemester 2011


    Seminar (Modul Schulpraktische Übungen II)


  • Förderung von Sprachhandlungskompetenzen

    Wintersemester 2019/20


    Seminar (Modul Standards und Kompetenzen: Deutschdidaktik)

  • Kurzprosa - Das Gute ist noch einmal so gut, wenn es kurz ist

    Sommersemester 2018


    Seminar (Modul Standards und Kompetenzen: Deutschdidaktik)

  • Wortarten und Satzglieder - nur ein sperriger, ungeliebter Unterrichtsstoff

    Sommersemester 2016


    Seminar (Modul Standards und Kompetenzen: Deutschdidaktik)

  • Umgang mit Sachtexten

    Wintersemester 2014/15


    Seminar (Modul Standards und Kompetenzen: Deutschdidaktik)

  • Wege zum Grammatikunterricht

    Wintersemester 2014/15


    Seminar (Modul Standards und Kompetenzen: Deutschdidaktik)

  • Schreibkompetenz fördern

    Wintersemester 2012/13


    Seminar (Modul Grundlagen von Lernen und Lehren im Deutschunterricht)

  • Das Drama im Deutschunterricht

    Wintersemester 2011/12


    Seminar (Modul Grundlagen von Lernen und Lehren im Deutschunterricht)