Personenprofil
Berufliche Laufbahn
- 06/2014 - 09/2018
Studentische (später wissenschaftliche) Hilfskraft, Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg (Gremienbetreuung, Tagungsorganisation, Redaktion von Informationsmaterialien) - 07/2016 - 09/2018
Studentische (später wissenschaftliche) Hilfskraft, Institut für Germanistik der Universität Oldenburg - 10/2018 - 11/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Germanistik der Universität Oldenburg - 01/2021 - 10/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Textil-MinimalistInnen. Pioniere nachhaltiger Praxis?“ am Institut für Materielle Kultur der Universität Oldenburg - 10/2021 - 03/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Germanistik der Universität Leipzig (Vertretung) - 06/2022 - 09/2022
Werkvertragsnehmer, Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg (Organisation der Tagung Pädagogische Woche sowie Einrichtung eines Informationsportals zur Lehrkräftebildung) - 12/2022 - 09/2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Mannheim (Drittmittelprojekt LernGrammis) - seit 10/2024
Juniorprofessur Grammatik für die Schule, Institut für Germanistik, Universität Leipzig
Ausbildung
- 10/2013 - 09/2016
Zwei-Fächer-Bachelorstudium Germanistik / Biologie, Universität Oldenburg - 10/2016 - 09/2018
Master-of-Education-Studium Deutsch / Biologie, Universität Oldenburg - 10/2018 - 10/2021
Promotionsstudium Germanistik an der Universität Oldenburg
Gremien Mitgliedschaften
- 01/2015 - 01/2018
Rat des Didaktischen Zentrums der Universität Oldenburg - 04/2019 - 10/2022
Zulassungsausschuss für den Master "Sprachdynamik: Erwerb, Variation, Wandel" an der Universität Oldenburg - 04/2019 - 10/2022
Rat des Instituts für Germanistik, Universität Oldenburg (Stellvertretung) - 04/2019 - 10/2022
Studienkommission der Fakultät Sprach- und Kulturwissenschaften der Universität Oldenburg (Stellvertretung) - 04/2020 - 04/2021
Prüfungsausschuss M. Ed. Gymnasium der Universität Oldenburg (Stellvertretung) - 04/2021 - 10/2022
Fakultätsrat der Fakultät Sprach- und Kulturwissenschaften der Universität Oldenburg (Stellvertretung) - 11/2023 - 09/2024
Betriebsrat des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache, Mannheim
- Grammatik des Deutschen
- Grammatik und Grammatikvermittlung in der Schule
- Grammatikvermittlung mit online-Ressourcen
- Graphematik und Orthographie
- Interpunktion und Interpunktionsdidaktik
- Schriftsystemforschung
- Graphetik und Handschriftenforschung
Ich untersuche konkrete sprachliche Phänomene mit dem Ziel, daraus eine theoretische Implikation zu ermitteln. Dabei nutze ich vor allem empirische und korpuslinguistische Methoden.
Der Strukturbegriff ermöglicht es, in scheinbar unregelmäßigen Bereichen der Sprache eine Regelmäßigkeit zu erkennen. So habe ich in meiner Dissertation die Form handschriftlicher Buchstaben auf ihre Funktion im graphematischen System bezogen. Viele Zeichenvarianten treten keineswegs zufällig auf, sondern korrelieren eng mit bestimmten Positionen in der Silbe. Das wiederum lässt eine Implikation für die Schule zu: Eine Ausgangsschrift, die keinerlei Varianten erlaubt, passt vielleicht nicht besonders gut zu unserem Schriftsystem.
In der Schule wird Grammatikunterricht oft vom Rechtschreibunterricht getrennt. Aber gerade die Verbindung beider Bereiche kann Potenzial freisetzen, sodass beide Bereiche profitieren: Anhand orthographischer Phänomene kann sehr viel Grammatik gezeigt werden (z.B. Groß- und Kleinschreibung) und andersherum braucht man sehr viel grammatisches Analysewissen, um viele Schriftphänomene zu durchdringen (z.B. Getrennt- und Zusammenschreibung, Satzgrenzenkomma).
- Reinken, N.Die Grammatik der HandschriftenHeidelberg: Winter. 2023.
- Fuhrhop, N.; Reinken, N.Minimalistischer OrthographieunterrichtIn: Müller, H. G.; Kepser, M.; Schallenberger, S. (Hrsg.)Neue Wege des Orthografieerwerbs. Forschung – Vermittlung – Reflexion. Wien: Lemberger. 2021. S. 9–21.
- Reinken, N.; Antonioli, G.; Schneider, R.Grammatikographie für den DaF-Unterricht. Die Online-Ressource LernGrammis als Referenz- und Übungsgrammatik.German as a Foreign Language. 2024. S. 75–99.
- Reinken, N.Handwritten letters and grammatical structures in German. A frameworkWritten Language and Literacy. 2023. 26 (2). S. 155–187.
- Reinken, N.; Deepen, L.; Romstadt, J.Der Gedankenstrich und seine DidaktikIn: Langlotz, M.; Fürstenberg, M.; Romstadt, J. (Hrsg.)Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktion. Fehler, Korrektur, Reflexion. Bielefeld: Schneider wbv. 2024. S. 195–223.
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Graphematik – Das Schriftsystem des Deutschen
- WiSe 2018/19, Universität Oldenburg (Seminar)
- SoSe 2019, Universität Oldenburg (Seminar)
- WiSe 2019/20, Universität Oldenburg (Seminar)
- SoSe 2021, Universität Oldenburg (Seminar)
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Syntax
- WiSe 2018/19, Universität Oldenburg (Seminar und Übung)
- SoSe 2022, Universität Oldenburg (Seminar und Übung)
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Fremdwörter
- WiSe 2020/21, Universität Oldenburg (Seminar)
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Zweifelsfälle des Deutschen
- SoSe 2020, Universität Oldenburg (Seminar und Übung)
- SoSe 2022, Leuphana Universität Lüneburg (Seminar)
- SoSe 2022, Leuphana Universität Lüneburg (Seminar)
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Syntax für die Schule
- WiSe 2021/22, Universität Leipzig (Seminar und Übung)
- WiSe 2021/22, Universität Leipzig (Seminar und Übung)
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»Die schreckliche deutsche Sprache« – Vorurteile über das Deutsche und ihre linguistischen Hintergründe
- SoSe 2022, Universität Oldenburg (Seminar)
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Schrift im Deutschunterricht
- WiSe 2022, Universität Osnabrück (Seminar)
- WiSe 2022/23, Universität Osnabrück (Seminar)
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Syntaxtheorien
- WiSe 2022/23, Universität Oldenburg (Seminar)
Fachgebiete
Sprachwissenschaft, Germanistik
Spezialisierungen
Grammatik des Deutschen
Grammatik und Grammatikvermittlung in der Schule
Grammatikvermittlung mit online-Ressourcen
Graphematik und Orthographie
Interpunktion und Interpunktionsdidaktik
Schriftsystemforschung
Graphetik und Handschriftenforschung
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Telefon: +49 341 97-37353
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