Peter Kießling

Peter Kießling

Wiss. Mitarbeiter

Didaktik der Informatik
Neues Augusteum
Augustusplatz 10, Raum A 110
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-32308

Berufliche Laufbahn

  • 12/2014 - 09/2019
    SHK Stabsstelle Universitätskommunikation / Dezernat 2;Gestaltung, Weiterentwicklung und Begleitung des Studienstartportals
  • 10/2019 - 12/2020
    Lehrkraft für besonderen Aufgaben (LfbA) an der Professur für Didaktik der Informatik
  • seit 01/2021
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (WMA) an der Professur für Didaktik der Informatik
  • 09/2021 - 07/2023
    Studienreferendar, Abschluss 2. Staatsexamen, Goethe-Gymnasium der Stadt Leipzig

Ausbildung

  • 10/2014 - 09/2019
    Studium des Höheren Lehramts für Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik an der Universität Leipzig, Abschluss 1. Staatsexamen
  • seit 02/2020
    Doktorand im Bereich Fachdidaktik Informatik

Gremien Mitgliedschaften

  • seit 08/2023
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (WMA) und Koordinator des M.I.T.-Schulnetzwerks an der Professur für Didaktik der Informatik
  • Bildungsanalyse für / Entwicklung von didaktischen Planungsmodellen für den Informatikunterricht zur Unterstützung der Unterrichtsvorbereitung
  • Analyse und Entwicklung von Handlungsvorlagen und Handlungsmuster des Informatikunterrichtes im Sinne von didaktischen Templates und Patterns
  • Mediendidaktik
  • Erprobung von Lehr-Lern-Szenarien mit digitalen Unterrichtsmitteln
  • automatisierende Didaktik


  • Wissenschaftliche Evaluierung des Schulnetzwerks M.I.T.-Schulen
    Hofmann, Sven
    Laufzeit: 08.2023 – 12.2024
    Mittelgeber: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Didaktik der Informatik
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Kießling, P.; Funke, F.; Hofmann, S.
    Designing Modular Teaching Scenarios for Conveying Conceptual Approaches of Artificial Intelligence Using the Example of Clustering and Artificial Neural Networks
    ICERI2023 Proceedings. Seville, Spain: IATED. 2023. S. 3734–3739.
    Details ansehen
  • Funke, F.; Erbsmehl, J.; Hofmann, S.; Kießling, P.
    Gestaltung von Verkehrssimulationen zur Abbildung von Entwicklungsprozessen
    In: Hellmig, L.; Hennecke, M. (Hrsg.)
    Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. 2023. S. 259–268.
    Details ansehen
  • Funke, F.; Kießling, P.; Hofmann, S.
    Digitale Bildung in verschiedenen Phasen der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften
    In: Kienle, A.; Harrer, A.; Haake, J. M.; Lingnau, A. (Hrsg.)
    DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. 2021. S. 325–330.
    Details ansehen
  • Hofmann, S.; Kießling, P.
    Videolearning in computer science classes - a peer to peer-approach in the phase of consolidation
    In: Gómez Chova, L.; Lopez Martinez, A. (Hrsg.)
    Sharing the passion for learning: INTED2020 Proceedings. Valencia, Spain: IATED. 2020. S. 5529–5534.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Tagung
    Sächsischer Schulinformatiktag
    Didaktik der Informatik
    Veranstalter_in: Hofmann, Sven; Kießling, Peter; Funke, Florian; Erbsmehl, Jörg
    19.03.2024
    Details ansehen

weitere Veranstaltungen

  • Begleitseminar und Betreuung der Schulpraktischen Übungen Informatik
  • "Didaktik der Informatik - Grundlagen" - Modul für Lehramt Informatik (Modulverantwortlicher)
  • "Informatik Grundwissen" - Modul für Lehramt Mathematik Grundschule (Seminarleiter)
  • "Grundlagen digitaler Lehr-Lernszenarien" - Vertiefungsmodul für Lehramt OS und GY in den Naturwissenschaften (Seminarleiter)
  • "Fachseminar: Physical Computing" - Modul für das Lehramt Informatik (Seminarleiter)
  • "Digitale Medien in der Schule" - Modul für das Lehramt Grundschule, Oberschule, Gymnasium und Sonderpädagogik


  • Didaktik der Informatik - Fachseminar

    Modul für das Lehramt Informatik

    Einsatz von Physical-Computing-Systemen im Unterricht

  • Digitale Medien in der Schule

    Modul für Lehramt Ergänzungsstudium

    Vermittlung von Grundlagen zum Einsatz digitaler Medien in der Schule mit dem Fokus auf mediendidaktische Aspekte

  • Grundlagen digitaler Lehr-Lernszenarien

    Modul für Lehramt Grundschule mit Schwerpunkt Mathematik, Vertiefungsmodul für Lehramt Oberschule und Gymnasium in den Naturwissenschaften

    Vermittlung von Grundlagen zur Gestaltung digitaler Lehr-Lernszenarien

  • Didaktik der Informatik - Grundlagen

    Modul für Lehramt Informatik,

    Seminar zu den grundlegenden Prinzipien der Fachdidaktik Informatik

  • Begleitseminar SPÜ

    Modul für Lehramt Informatik,

    Ergänzendes Seminar zu den schulpraktischen Übungen im Fachbereich Informatik, Koordination und Betreuung der Studierenden